Rose Reveal AL 105 Di2 im Rennrad-Test

Langstrecken taugliches Rennrad
Rose Reveal AL 105 Di2 im Test

Inhalt von
Veröffentlicht am 02.11.2023
Rose Bikes,Reveal AL 105 Di2,Rennrad,Endurance,Seitenansicht,Maisfeld
Foto: Benjamin Zöller

Nachfolger für einen Klassiker: Mit dem neuen Reveal AL löst Rose sein bisheriges Einstiegsmodell Pro SL ab, das noch in RB 06/23 einen beeindruckenden Auftritt hingelegt hat. An der bewährten Langstrecken-Geometrie mit längerem Radstand und längeren Kettenstreben hält Rose fest, bringt es aber in Sachen Integration auf den aktuellen Stand. Wie bei fast allen Rose-Modellen laufen Züge und Leitungen jetzt aufgeräumt unterm Vorbau ins Steuerrohr, extra dafür hat Rose den neuen ALR-Vorbau entwickelt. Der Alu-Rahmen selbst soll mit 1300 Gramm erfreulich leicht sein, das Komplettgewicht geht mit 9,3 kg für die Preisklasse absolut in Ordnung.

Wie schon das Pro SL beeindruckt auch das Reveal AL mit schönen Rohrübergängen dank verschliffener Nähte, sodass der Rahmen auf den ersten Blick kaum als Alu-Modell zu erkennen ist. Allerdings erlaubt er laut Rose nur Reifen bis max. 30 mm – für einen aktuellen Endurance-Renner recht knapp bemessen. Mindestens 32 mm sind in dieser Kategorie eigentlich Standard, das Reveal wäre dann noch vielseitiger.

Mit den aufgezogenen Ultra Sport von Continental in 28 mm erweist es sich als sehr gelassener Allrounder mit angenehmer Laufruhe. Dank den nicht zu schweren Rose-Alu-Laufrädern gibt es sich auch beim Klettern keine Blöße. So beeindruckend wie die Performance des Reveal AL ist auch sein Preis: 2499 Euro werden für das Modell mit Shimanos 105 Di2 fällig – ein extrem rundes Gesamtpaket, das einmal mehr beweist: elektronisches Schalten ist mitten im Hobby-Peloton angekommen und wird zunehmend erschwinglich.

Rose Reveal AL 105 Di2,Rennrad,Actionfoto,Fahrerin
Benjamin Zöller

Wer lieber mechanisch schaltet, bekommt das Reveal AL mit Shimano 105 ab 1849 Euro oder Shimano Ultegra für 2199 Euro. Einziger Wermutstropfen: Mit dem Pro SL wird auch der letzte Rennradrahmen für Felgenbremsen bei Rose auslaufen – das neue Reveal AL gibt’s nur noch mit Discs.

👍 Das gefällt

Egal ob Kletterpartie, Sprint oder epische Ausfahrt: Das neue Reveal AL von Rose ist stets ein verlässlicher Begleiter.

👎 Das weniger

Die Reifenfreiheit von nur 30 mm erscheint für einen aktuellen Endurance-Renner etwas unterdimensioniert.

💗 Das perfekte Rad für...

... alle, die keinen Carbon-Rahmen brauchen, aber Wert auf eine langstreckentaugliche Geometrie legen und maximale Performance zum mehr als fairen Preis suchen.

Mehr Informationen beim Hersteller: Rose Bikes