Nein, auf den ersten Blick wirkt das neue Ouray von Parlee nicht wie ein typisches Allroad-Bike. Dafür sorgt allein schon die Carbon-Oberfläche des in der EU gefertigten Monocoque-Rahmens. Der ist nicht wie üblich unter einer Lackschicht verborgen. Stattdessen soll eine dauerhafte Wachsschicht das Carbon schützen – das wirkt extrem nobel und sorgt für ein samtiges Finish. Nebeneffekt (zusätzlich zum exorbitanten Preis): Man hat leichte Hemmungen, das edle Rad wirklich auf die harte Geländeprobe zu schicken. Zumal es im Testrad-Spec mit Srams neuer Topgruppe Red AXS in der 2-fach-Version inkl. Powermeter mit 32er Goodyear F1-Slicks seinen Fokus klar auf die Straße richtet. Dazu passt auch das Gewicht: Ordentliche 7,4 Kilogramm bringt das Ouray auf die ROADBIKE-Waage.

Das Parlee Ourlay: Vielseitig, laufruhig und kletterstark, dafür aber ein exklusiver Preis.
"Der nackte Carbon-Rahmen des Ouray ist ein Hingucker, der hohe Preis macht es leider sehr exklusiv." Christian Brunker, Redakteur
Angenehemer Endurance-Renner Parlee Ouray
So präsentiert sich das Bike als sehr angenehmer Endurance-Renner mit schöner Laufruhe dank langer 420er-Kettenstreben und vergleichsweise flachem 71,5° Lenkwinkel. Bergab liegt es satt und sicher auf der Straße – glücklich, wer eine schön geschlängelte Abfahrt auf der Hausrunde hat, um die in Top Speed runterzujagen. Den zuvor nötigen Anstieg meisterte das Ouray auf unserer Testrunde mit sprichwörtlicher Leichtigkeit. Dabei gefiel auch der angenehme Komfort – am Heck wie auch im Rahmen. Gerade der Rahmen absorbiert kleine Erschütterungen problemlos, sollte der Asphalt mal nicht ganz perfekt sein.
Auch geschotterte Wege nimmt das Parlee entsprechend gerne und klaglos unter die Reifen. Gerade dann gefällt auch das Vibe Evo-Cockpit von Pro mit seinen rutschfesten Einsätzen am Oberlenker. Trotz seiner markant-kantigen Form liegt die Einheit sehr gut in der Hand. Wer das Ouray ins Gelände schicken will, kann bis zu 38 mm breite Reifen aufziehen. Und auch preislich bieten sich durchaus erschwinglichere Möglichkeiten: Angeboten wird das Ouray ab rund 4800 Euro.
Erfreulich für Hobbyfahrer: Decathlon montiert am RCR Pro zwar eine Semi-Kompaktkurbel, fängt die recht dicke 52/36-Übersetzung aber hinten mit einem 11–34er-Ritzelpaket auf, sodass es an steileren Abschnitten nicht die Wattwerte eines Profis benötigt, um die Kurbel rumzukriegen.
👍 Das gefällt.
Mit seiner angenehmen Laufruhe, den guten Klettereigenschaften und der Reifenfreiheit ist das Ouray sehr vielseitig.
👎 Das weniger
Das Parlee Ouray sieht extrem nobel und hochwertig aus. Der Preis ist aber leider exorbitant hoch.
💗 Das perfekte Rad für...
... alle, die ein wirklich exklusives und dazu vielseitiges Rennrad suchen, das sich vor allem als angenehmer Endurance-Renner für epische Touren empfiehlt.
*Gewicht ohne Pedale, Größe M
Mehr Informationen beim Hersteller: Parlee