Ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis zählt seit den Gründungstagen zu den Erfolgsgaranten von Canyon. Zumal sich der Versender die Marge für den Fachhandel einsparen kann. Umso spannender natürlich die Frage, ob es Canyon gelingt, dem scharf kalkulierten Attain ein gleichwertiges Paket entgegenzustellen.
Kurz gesagt: Das Endurace CF 7 kommt dem sehr nahe, auch wenn die Koblenzer in dieser Preisklasse "nur" eine Shimano 105 Di2 und eben keine Ultegra Di2 anbieten. Beim Komplettgewicht liegt das Endurace trotz der schwereren Gruppe mit rund 8 Kilogramm auf dem gleichen Niveau. Die ERC1600 Carbon-Laufräder am Endurace sind mit 3061 Gramm lediglich 164 Gramm schwerer als der Newmen-Satz am Attain.
Ein starkes Argument für das Endurace ist aber Canyons fast schon legendäre S15 VCLS 2.0 Carbon-Sattelstütze, die mit 134 N/mm den zweitbesten Wert in diesem Vergleich nach dem Scultura liefert und somit deutlich mehr Komfort bietet als das Attain.

Federungskomfort auf sehr hohem Niveau liefert Canyons charakteristisch geteilte S15VCLS 2.0 Carbon-Sattelstütze.
Dank der aufgezogenen Reifen (30er vor, 32er hinten) rollt das Endurace sehr geschmeidig selbst über gröberen Asphalt, die opulente Reifenfreiheit von 35 mm erlaubt eine weitere Annäherung ans Allroad-Segment. Viel Lob gab’s darüber hinaus für die Sitzposition auf dem Endurace, die dank des vergleichsweise kurzen Oberrohrs zwar entspannt, aber nicht unsportlich ausfällt: perfekt für lange Touren.
Für ordentlich Höhenmeter ist auch die Übersetzung ausgelegt, hinten kommt eine Kassette mit 36er-Ritzel zum Einsatz. Abgerundet wird das stimmige Gesamtpaket für die Langstrecke durch die Möglichkeit, ein zusätzliches Täschchen auf dem Oberrohr zu verschrauben.
Das gefällt 👍
Das Endurace ist ein ganz auf Langstreckenkomfort ausgelegter Renner mit sehr üppiger Reifenfreiheit.
Das weniger 👎
Auf der Unterseite des Cockpits sind die Abdeckungen nicht ganz formschlüssig und zeigen störende Kanten.
Das perfekte Rad für...
... alle, die ein Rennrad mit klarem Fokus auf die Langstrecke suchen, das mit einem herausragenden Komfort und entspannter Sitzgeometrie punktet.
*Größe M, ohne Pedale