Im Test: Radon R1 Rival AXS

Radon R1 Rival AXS-Rennrad im Test
Alu-Renner von Radon mit elektronischer Schaltung

Inhalt von
Veröffentlicht am 17.08.2024

Ein bezahlbarer Alu-Rahmen, dafür in die Schaltung investieren? Für viele ein verlockender Gedanke. Und Radon macht’s möglich. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Alu-Rennern ist beim R1 mit einer mechanischen Shimano 105 noch nicht Schluss. Für 2499 Euro gibt es den schicken Alu-Renner auch mit Srams elektronischer Rival AXS. Heißt: schalten ohne lange Hebelwege und verschleißende Züge, dafür Gänge wechseln auf Knopfdruck per Funk. Das ist komfortabel und hebt die Performance im direkten Vergleich auf ein anderes Level. Zumal Sram mit seiner einfachen Schaltlogik überzeugt, die mit je einer Taste rechts und links auskommt.

Das Radon R1 AXS selbst gefällt mit seiner eher kompakten Sitzgeometrie, wobei der Lenker nicht ganz so weit nach oben kommt wie bei manchem Konkurrenten im Test. Mit 44 cm ist er zudem breiter als bei den anderen Modellen, die in vergleichbarer Rahmengröße auf einen 42er-Lenker setzen. Das erlaubt zwar gute Radkontrolle, fährt sich aber zumindest am Anfang etwas ungewohnt.

Dank gut rollenden 28er-Grandsport Race-Reifen von Conti beschleunigt das R1 gefällig. Auch bergauf klettert es dank der bergfreundlichen Übersetzung behände, selbst wenn die Laufräder mit 3510 Gramm nicht zu den leichtesten zählen. Allerdings nimmt der R1-Rahmen nur maximal 30 mm breite Pneus auf, hier wäre etwas mehr Spielraum fein. Denn gerade bei Tourenfahrern erfreuen sich 32er zunehmender Beliebtheit – für ein Plus an Vielseitigkeit und Komfort. Etwas mehr davon stünde dem R1 gut zu Gesicht, da die Levelnine-Stütze im RB-Labor für ein Alu-Modell zwar ordentlich flexte, das R1 hier aber durchaus noch Luft nach oben lässt.

👍 Das gefällt

Viel Performance zum fairen Preis: Das R1 mit der Rival AXS ist ein starkes Gesamtpaket.

👎 Das weniger

Mit maximal 30 mm Reifenfreiheit liegt das Radon an der Untergrenze, etwas mehr wäre schön.

💗 Das perfekte Rad für...

... alle, die einen schicken Alu-Renner mit elektronischer Schaltung und einer angenehm komfortablen Sitzgeometrie suchen.

*Gewicht ohne Pedale, Größe 56

Mehr Informationen beim Hersteller: Radon Bikes