Radon R1 Disc Tiagra im Rennrad-Test

Ein solides Einsteiger-Rennrad
Radon R1 Disc Tiagra im Test

Inhalt von
Veröffentlicht am 30.08.2023
Radon,Rennrad,R1 Disc Tiagra,Seitenansicht
Foto: Bjoern Haenssler

Kein Frage, Rennräder mit Felgenbremsen haben gerade im günstigeren Preissegment deutliche Gewichtsvorteile. Dass ein Renner mit Disc dennoch eine sehr gute Idee sein kann, beweist Radons Einsteiger-Renner R1: Schon optisch setzt es mit den neongelben Zughüllen erste Glanzlichter, denen auf der Straße weitere folgen. Da wäre etwa die angenehm-ausgewogene Sitzposition auf dem Rad.

Radon,Rennrad,R1 Disc Tiagra,Lenker,Cockpit
Bjoern Haenssler

Scheibenbremsen am Radon R1 Disc Tiagra

Oder Shimanos Tiagra-Schaltgruppe, die mit präzisen, schnellen Gangwechseln über alle zehn Ritzel gefällt. Und speziell im direkten Vergleich mit den günstigeren Mitbewerbern spielen die hydraulischen Scheibenbremsen ihre Vorzüge aus: geringere Handkräfte für die gleiche Verzögerung – bei sehr guter Dosierbarkeit. Funktional sind nennenswerte Unterschiede zu 105er-Scheibenbremsen nicht spürbar. Zudem erlaubt die Disc die Montage breiterer Reifen für mehr Grip und besseren Komfort durch höhere Dämpfung – theoretisch.

Denn Radon liefert das R1 zwar mit 28 mm breiten Reifen aus – damit ist die Reifenfreiheit des Rahmens aber ausgeschöpft. Mehr Platz für einen 32er-Pneu wäre ein klares Plus und würde gut zum Charakter des R1 passen. Denn mit seinem guten Vortrieb und dem angenehmen Komfort ist es prädestiniert für ausgiebige Touren und lange Tage auf dem Rad.

Radon,Rennrad,R1 Disc Tiagra,Schaltung
Bjoern Haenssler

Der Komfort

Der Model X-Sattel ist bequem und vermittelt Halt, der angenehm zu greifende Wing-Race-Lenker bietet gute Kontrolle. Rahmen, Sattelstütze und Reifen schlucken Vibrationen einfach weg – der Komfort gefällt. So ist das Radon R1 Tiagra Disc die gute Basis für eine langjährige Beziehung, einzig über den Tausch der etwas schweren Laufräder samt Reifen könnte man irgendwann nachdenken.

👍 Das gefällt

Das Radon R1 gefällt als vielseitiger Renner – und als gelungene Basis für den Rennradeinstieg.

👎 Das weniger

Schade, dass der Rahmen maximal 28 mm breite Reifen zulässt, etwas mehr wäre besser.

💗 Das perfekte Rad für...

... alle, die ein günstiges, sehr gutes Rennrad mit Scheibenbremsen suchen, das Potenzial für einen langfristig anhaltenden Rennradspaß bietet.

Mehr Informationen beim Hersteller: