Der Name ist eine absolute Legende: Pinarello Dogma. Unzählige Tour-Siege wurden mit diesem Rennrad bereits eingefahren. Die im Frühjahr vorgestellte Neuauflage des Dogma F soll die Erfolgsgeschichte fortschreiben, klar. Pinarello selbst verspricht ganz unbescheiden: das beste Rennrad der Welt. In Anbetracht des überaus stolzen Preises ist nichts weniger zu erwarten, die Anspruchshaltung ist entsprechend hoch. Also nichts wie ab in den Sattel und raus auf die Straße. Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf: Kann das Dogma F seinen Fahrer wirklich schneller machen?
Verbesserungen am neuen Pinarello Dogma F
Auf der Suche nach möglichen Verbesserungen haben die Ingenieure in Treviso jedes Detail unter die Lupe genommen und so beispielsweise das Unterrohr im Bereich vor dem Tretlager etwas stärker nach vorn gezogen, um die Aerodynamik zu verbessern. Auch das neue Talon Ultra Fast-Cockpit soll leichter und vor allem schneller geworden sein – nicht zuletzt, weil es mit 36 Zentimetern Breite deutlich schmaler ausfällt. Bereits erste Prototypen des Dogma wurden von den Ineos-Profis intensiv getestet, deren Feedback wurde für die weitere Entwicklung herangezogen.

Unter jeder Begebenheit: Bergauf, bergab und im Flachen ist das Pinarello Dogma F ein waschechter Allrounder.
Das Ergebnis der Bemühungen: eine beeindruckende Performance auf der Straße. Natürlich macht allein der Name schneller. Mit einem solchen High-End-Renner langsam fahren? Für Menschen mit Radsport-DNA schlicht unmöglich! Kaum steigt die Straße an, fordert das Dogma förmlich dazu auf, aus dem Sattel zu gehen, ihm im Wiegetritt die Sporen zu geben. Immer mit dem Blick auf die eigene Bestzeit, die es zu unterbieten gilt.
Pinarellos Dogma F ist ein extrem starker Allrounder. Allein der Name macht gefühlt schon 20 Watt schneller. Christian Brunker, Redakteur
Kompletter Allrounder
Und wie kaum ein anderer Renner hilft das Dogma F, die Power aus den Beinen auf der Straße abzuliefern. Pinarello weist in diesem Zusammenhang immer wieder auf die asymmetrische Konstruktion des Rahmens hin. Sie hilft, unterschiedlich einwirkende Kräfte, etwa von Kettenblattseite, bestmöglich aufzunehmen und effektiv weiterzuleiten. Ob das funktioniert? Auf der Testrunde jedenfalls purzelten die Bestzeiten nur so ...
Gleiches gilt bergab. Wer hat nicht die Bilder von Tom Pidcocks legendärer Abfahrt vom Galibier bei der Tour de France 2022 im Kopf? Um sich so gen Tal zu stürzen, braucht es absolutes Vertrauen ins Material. Auf dem Dogma kein Thema – trotz des recht schmalen Lenkers. Dank satter Straßenlage und steifem Rahmen lässt es keine Zweifel aufkommen, dass es die nächste schnelle Kurve wie angepeilt auf der Ideallinie durcheilen wird. Nur bei böigem Seitenwind erwiesen sich die Princeton-Laufräder als etwas sensibel.

Vom Feinsten: Pinarellos neues Dogma F mit günstigerer Ausstattung? Fehlanzeige. Es wird als Komplettrad nur mit den Topgruppen der drei großen Hersteller angeboten.
Das Dogma F genießt darüber hinaus schon immer den Ruf, eines der aerodynamisch besten Rennräder im Peloton zu sein. Und auch wenn uns harte Zahlen aus dem Windkanal fehlen: Selbst in Geschwindigkeitsbereichen, bei denen man auf anderen Rädern gefühlt gegen die sprichwörtliche Wand fährt, beschleunigt das Dogma munter weiter.
Es zeigt sich: Das Pinarello-Prinzip, sich dem Trend zu speziellen Aero- oder Leichtbau-Rennern seit jeher zu verweigern, geht auch hier voll auf. Stattdessen entwickelten die Italiener wieder einen Allrounder, der in allen Situationen zu Bestleistungen in der Lage ist. Und tatsächlich gibt es kaum ein Rennrad, das sich durch die Bank so stark präsentiert wie das neue Dogma F.
👍 Das gefällt
Extrem stark am Berg, zuverlässig bergab, schnell in der Ebene: Das Dogma F ist ein absoluter Alleskönner.
👎 Das weniger
Die Princeton-Peak-Laufräder erweisen sich in der Praxis leider als recht seitenwindanfällig.
💗 Das perfekte Rad für...
... alle, die einen ausgeprägt sportlichen, vielseitigen Renner auf allerhöchstem Profi-Niveau suchen – und über das dafür nötige Bankkonto verfügen.
*Gewicht ohne Pedale, Größe 55
Mehr Informationen beim Hersteller: Pinarello Bikes