Lenkertaschen, oft auch als Handlebar Bag bezeichnet, gehören mittlerweile bei vielen Rennradfahrern oder Gravelbikern zur Grundausstattung am Bike. Sind sie meist so kompakt, dass sie am Cockpit eine angenehm schmale Figur machen, dennoch ausreichend Platz für den Haustürschlüssel, den Geldbeutel oder ein paar Knabbereien bieten. Die Dinge also, die in der rückwärtigen Trikottasche schon einmal nerven können.
Kurz & knapp: Zefal Z Adventure F1
Material: Polyester 420D TPU
Maße: 200 mm x 90 mm x 90 mm
Gewicht: 130 g
Befestigung: Klettband, Kordelzug
Volumen: 1.2 L
Verschluss: Wasserdichter Reissverschluss
Maximale Belastung: 2 kg
Preis: 34,95 Euro

Kompakte Maße, durchdachte Details, günstiger Preis. Nur einem Regenschauer hält die Zefal Z Adventure F1 kaum stand.
Montage und Test
Für unseren Test haben wir uns die zylindrische Zefal Z Adventure F1 Lenkertasche geschnappt und ans Rennrad montiert. Das funktioniert dank der Klettriemen sehr einfach. Praktischerweise führen diese durch Stoffösen an der Tasche und da es davon insgesamt fünf Stück gibt, lassen sich diese Klettriemen unterschiedlich positionieren. Prima.
Des Weiteren gibt es je Riemen drei Abstandshalter. Wenn der robuste Klettriemen geschlossen ist, hält die Tasche am Lenker ausgezeichnet fest. Ein zusätzlicher Kordelzug mit zwei Enden, der fest am Rücken der Tasche angebracht ist, wird um den Vorbau geführt und dann ineinander eingehängt. Das verhinderte in unseren Testfahrten durch die Kirchhellener Heidelandschaft im Norden des Ruhrpotts zuverlässig ein Aufschaukeln der Lenkertasche während der Fahrt. Auch bei Sprints mit dem Renner blieb die Tasche an Ort und Stelle.
An der Front befinden sich weitere Stoffösen, an denen sich etwa ein Stecklicht anbringen lässt. Durch einen praktischen Kordelzug lässt sich dort auch eine Windweste problemlos sicher einklemmen.
Auf der in Fahrtrichtung rechten Seite befindet sich eine kleine Netztasche, links dagegen ist ein kreisförmiger, reflektierender Aufdruck, der für verbesserte Sichtbarkeit im Straßenverkehr sorgen soll. Auf der Front befindet sich ebenfalls ein schmaler Reflektorstreifen.
Der rotfarbene Zipper des wasserdichten Reißverschlusses lässt sich selbst prima mit Langfingerhandschuhen greifen. Das Auf- und Zuziehen fällt angenehm leicht aus, bei anderweitigen Taschenherstellern kann das bisweilen auch einmal ruckeliger vonstattengehen. Gut: bei geschlossener Tasche findet der Zipper in einer kleinen Stoffgarage Platz, sodass an der Stelle das Eindringen von Wasser verhindert werden soll.
Der Stauraum
Das hellrote Innenfutter sorgt für eine bessere Übersichtlichkeit des Inhalts. Eine in zwei Fächern unterteilte Netztasche nimmt Kleinteile, wie ein Ersatzakku für die elektronische Schaltung, sicher auf, der dann nicht in der Tasche umherfliegt.
Wer eine Vorbauhalterung für seinen Radcomputer nutzt, der bekommt zwar meist die Tasche problemlos darunter angebracht, aber der Zugriff auf das Fach fällt etwas schwerer. Das Material ist formbeständig, die Öffnung lässt sich dadurch nicht so weit dehnen. Kritik auf hohem Niveau.
Zefal sagt von der Adventure F1 sie sei wasserabweisend, in unseren simulierten, kurzen schwachen Regenschauer gab das Material aber schnell auf. Das zu Testzwecken in die Tasche gestopfte Löschpapier war schnell durchweicht. Schade.
Plus und Minus
Sehr guter Halt am Lenker
viele Detaillösungen, wie Kordelzug, separate Innentaschen
griffiger Zipper, Langfingerhandschuh-tauglich
helles Innenfutter zur besseren Übersicht
formstabil
günstiger Preis
hält einem Regenschauer kaum stand