Leichte 1378 Gramm für ein Laufradpaar mit 45 Millimeter hohen Felgen – das ist schon eine starke Ansage. Dahinter steht Ere Research, eine niederländisch-schweizerische Marke, die neben Straßen-, Gravel- und Zeitfahrlaufrädern auch Reifen, Sättel und diverse Accessoires anbietet. Das attraktive Gewicht verdanken die Genus II CL45-R genannten Laufräder vor allem den je 21 Carbon-Speichen an Vorder- und Hinterrad. Über den Winter sammelten zwei Testfahrer mit den Ere-Laufrädern 1529 Kilometer – und ziehen insgesamt ein positives Fazit. Die größte Überraschung ist, dass der Antritt weniger spritzig ausfällt als erwartet.

Die tubelessfähigen Hakenfelgen aus Carbon sind 45 Millimeter hoch und innen 21 Millimeter breit.
Leicht und Aerodynamisch: Ere Research Genus II CL45-R
Um Missverständnisse zu vermeiden: Die Laufräder beschleunigen sehr ordentlich – in Anbetracht des geringen Gewichts hatten wir uns aber noch ein wenig mehr Dynamik erhofft. Einmal in Schwung, rollen die Laufräder aber wiederum auffällig gut – ein Ergebnis offenkundig guter Aerodynamik und der leicht laufenden, vorn und hinten 2-fach gedichteten Lager.

Der Zahnscheibenfreilauf lässt sich von Hand abziehen, die Carbon-Speichen sind 2-fach gekreuzt bzw. stehen radial.
Im Trainingslager auf der oft von starken Winden geprägten Kanarischen Insel Lanzarote zeigten die Ere-Laufräder dann eine besondere Stärke: ihre erstaunliche Laufruhe. Nervosität am Vorderrad, unruhiges Fahrgefühl? Fehlanzeige! Selbst bei schnellen Abfahrten und absichtlichen Schlenkern vermitteln die Laufräder sehr viel Sicherheit – um überhaupt einmal nervöses Zucken an der Front zu verursachen, bedurfte es schon starker seitlicher Böen, und selbst dann blieb die Lenkung stets gut kontrollierbar.

„Leicht und preisattraktiv – Ere Research hat viel richtig gemacht. Die Laufräder bringen eine Menge Spaß!“
Tubeless-Montage
Die Montage von Continental GP 5000S TR Tubelessreifen verlangte hingegen recht viel Handkraft und mehrere Anläufe bis zum dauerhaften Abdichten des Systems. Technisch erwies sich der Laufradsatz ansonsten als solide: kein Seiten- oder Höhenschlag, mittig zentriert. Für Wartung und Austausch des Freilaufs muss man zudem kein Techniker sein: einfach abziehen, dann können die Spannfedern und Zahnscheiben – serienmäßig 36 Zähne, aufrüstbar auf 48 – gereinigt/gefettet werden. Je nach Geschmack kann das naheliegen, denn ab Werk sägte der Freilauf geräuschvoll und sorgte für manchen verwunderten Blick. Top: Bei Produktregistrierung gewährt Ere lebenslange Garantie, 130 Kilo maximal zulässiges Fahrergewicht ist zudem großzügig bemessen.

Robust: 130 kg gibt Ere Research als maximal zulässiges Gesamtgewicht an.
Test: 3 Monate
schnell und laufruhig
lebenslange Garantie
großzügiges Gewichtslimit
Beschleunigung
Tubeless-Montage