Bewertung:
Was uns gefällt:
mitreißender Vorwärtsdrang
sehr leicht
Top-Ausstattung mit noblen Laufrädern
Testurteil


Testurteil: Überragend/89 Punkte
Unglaublich leicht, unglaublich schnell – auf diese Attribute lässt sich das Rose Xeon CRS-3000 reduzieren. Kein anderes Rad im Test kann mit diesem atemberaubenden Vorwärtsdrang mithalten. Kein Wunder: Rose packt in das hart kalkulierte Grundmodell (1995 Euro!) aus dem Konfigurator die noblen und in diesem Vergleich leichtesten Laufräder – Mavics R-Sys. So beschleunigt das steife Rahmen-Set passend zur Fahrerposition: knackig-sportlich.
Doch trotz ausgeprägtem Vorwärtsdrang und sportlich sitzendem Fahrer bietet es ausgeprägten Geradeauslauf – bei starkem Einlenken übersteuert es leicht. Rennfahrer kommen damit zurecht, für sie gibt es kein besseres Rad im Test!





Preis | 2600 Euro |
Gewicht | 6,8 kg * |
Rahmengewicht | 1012 g |
Gabelgewicht | 332 g |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Rahmenhöhen | 49/51/53/55/57/59/61/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic R-Sys |
Reifen | Continental GP 4000sII, 23 |
Vorbau | Ritchey WCS 4Axxis |
Lenker | Evocurve |
Sattel | S. Italia SLS |
Sattelstütze | Ritch. WCS Flex C. |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.

Geometrie

Rose Xeon CRS-3000 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Fazit
Rennfahrer lassen sich vom ungezügelten Vorwärtsdrang des leichten Rose Xeon CRS-3000 sofort mitreißen, Ausstattung und Gewicht sind Spitze – ein absoluter Kauftipp!