Die Werte auf dem Kilometerzähler dürfen gerne dreistellig werden? Trotzdem soll es unterwegs sportlich zugehen? Dann ist das im vergangenen Sommer vorgestellte Equation von Argon 18 auf jeden Fall ein vielversprechender Kandidat. Das Rad der Kanadier kommt mit Srams elektronischer Rival AXS und Team 30-Alu-Laufrädern von Vision.
Die vergleichsweise günstige Rival hat in unseren Tests mit ihrer tollen Schaltperformance und der intuitiven Schaltlogik bereits viel Lob eingeheimst. Die Vision-Laufräder sind mit 3452 Gramm eher schwer, was die Beschleunigung des Equation ausbremst – einen Überraschungscoup beim Ortsschildsprint wird man mit diesem Bike wohl kaum landen. Auf längeren Touren gefällt hingegen die sehr angenehme Laufruhe dank langem Radstand und den vergleichsweise langen 420er-Kettenstreben. Bergauf klettert das Argon 18 mit großer Ausdauer, der steife Rahmen bringt die Kraft effizient auf die Straße. Wird’s allerdings richtig steil, könnte sich manche(r) hinten ein größeres Ritzel als das montierte 30er wünschen.
Bergab liegt das Equation sicher und satt auf der Straße. Die Sitzpostion auf dem Rad ist ausgewogen und auch nach Stunden im Sattel noch entspannt zu halten. Dennoch fällt die Haltung nicht zu aufrecht aus – das Equation bewahrt sich einen sportlichen Charakter. Tourensportler wissen den ausgeprägten Komfort an der Sattelstütze zu schätzen, den wir mit 142 N/mm gemessen haben.
An der Front stieß dagegen einigen Testern der recht dürre Alu-Lenker auf – er fährt sich auf Dauer doch recht hart. Ein Carbon-Modell empfiehlt sich hier später als sinnvolles Upgrade.

"Das Equation ist wie gemacht für epische Touren, ein richtig guter Dauerläufer für lange Stunden im Sattel."
Sehr praktisch sind die auf dem Oberrohr angebrachten Gewindeösen, an denen sich ein Täschchen für Riegel oder Windweste anbringen lässt. Ebenfalls top für lange Touren: eine Reifenfreiheit von 32 mm für alle, denen die montierten 28er-Pneus zu schmal sind.
Das gefällt 👍
Die Laufruhe und der ausgeprägte Komfort im Heck machen das Equation zu einem guten Endurance-Renner.
Das weniger 👎
Der dünne Alu-Lenker am Argon 18 fährt sich recht hart, die Alu-Laufräder sind vergleichsweise schwer.
Das perfekte Rad für...
... alle, die gerne lange unterwegs sind, einen ausgewogenen Renner mit ordentlich Komfort suchen – und die nicht an jedem Ortsschild vorne liegen müssen.
*Größe M, ohne Pedale