Im Test: Endurance-Rennrad BMC Roadmachine 01 One

Endurance-Rennrad von BMC
Im Test: BMC Roadmachine 01 One

Inhalt von
Veröffentlicht am 15.01.2025

"Ausdauernd und präzise wie ein Schweizer Uhrwerk": Bei unseren Testfahrern hat die neue BMC Roadmachine 01 One definitiv Eindruck hinterlassen, die Testprotokolle zum Rad sprechen Bände. Aber was soll man anderes erwarten bei einem so durchdacht konzipierten, hochwertig ausgestatteten Endurance-Renner? Im Top-Spec geht das BMC mit Srams neuer Red AXS samt Powermeter und Zipp 303 Firecrest-Laufrädern an den Start. Allerdings: Ein Schweizer Bankkonto könnte bei dem dafür aufgerufenen Preis von 13 999 Euro nicht schaden. Immerhin: Für die Einstiegsvariante mit Ultegra Di2 verlangt BMC "nur" 7999 Euro.

BMC Roadmachine 01 One,Test,Rennrad,Sattelstreben
Bjoern Haenssler

BMC Roadmachine 01 One mit sportlichem Set-Up

Auf der Straße ist der Gedanke, wie sich solche Ausgaben rechtfertigen lassen, allerdings sehr schnell verflogen. Mit ihrem sportlichen Set-up zieht die Roadmachine jede(n) in ihren Bann und beweist eindrücklich, dass Endurance durchaus mit sportlichem Anspruch einhergehen kann. Das fängt bei der sportlichen Sitzposition an, die aber nicht zu gestreckt ausfällt. Dank des mit 181 mm recht langen Steuerrohrs kommt das integrierte, gut in der Hand liegende Cockpit etwas höher. Auf glattem Asphalt beeindruckt die Roadmachine mit ihrem Vortrieb, die 30 mm breiten Corsa Next von Vittoria sorgen für satte Straßenlage und viel Grip in schnellen Kurven. Hinzu kommt eine ausgeprägte Laufruhe: dank langem Radstand und mit 72,2° etwas flacherem Lenkwinkel – perfekt für lange Touren.

Wird der Untergrund allerdings rauer, ist das im Sattel durchaus spürbar. Mit von uns gemessenen 199 N/mm liegt der Komfort auf gutem Niveau, wer mehr will, könnte über breitere 32er-Reifen nachdenken. Maximal passen bis zu 40 mm breite Pellen. Das qualifiziert die Roadmachine als echten Allroader. Sehr praktisch sind pfiffige Details wie das im Unterrohr versteckte Staufach sowie die in die Sattelstütze integrierte Rückleuchte.

Christian Brunker, ROADBIKE-Redakteur
Christian Brunker
ROADBIKE Testredakteur

Das gefällt 👍

Epische Touren? Logo, gerne mit ordentlich Tempo! Die Roadmachine bringt Top Speed auf die Langstrecke.

Das weniger 👎

Insbesondere auf gröberen Asphalt wäre ein bisschen mehr Komfort durchaus wünschenswert.

Das perfekte Rad für...

... alle, die einen Endurance-Renner für höchste Ansprüche suchen, der klar sportliche Gene mitbringt und mit seiner Laufruhe und der großen Reifenfreiheit gefällt.

*Größe 56, ohne Pedale