Neustart für einen großen Namen: Eddy Merckx. Nachdem es in den vergangenen Jahren ruhig um die Marke geworden war, melden sich die Belgier zur neuen Saison nun mit einem großen Aufschlag zurück. Eines der komplett neuen Modelle: das 525. Dabei handelt es sich natürlich nicht um eine zufällige Zahlenfolge, die Bezeichnung verweist auf die eindrucksvolle Anzahl an Siegen, die der "Kannibale" während seiner Karriere eingefahren hat. Logisch, dass ein Renner dieses Namens höchsten Ansprüchen an die eigene Performance gerecht werden muss.
Das neue Eddy Merckx 525
Die komplett im Cockpit verlaufenden Leitungen sollen laut Merckx zusammen mit den Rohrformen für optimale Aerodynamik sorgen. Tret- und Steuerlager kommen "oversized" für bestmögliche Rahmensteifigkeit, um die eingesetzte Kraft verlustfrei auf die Straße zu bringen. Den Hinterbau des Rahmens habe man für ausgeprägten Komfort optimiert. Auffälligstes Element dabei sind die charakteristischen Knicke in den Sitz- und Kettenstreben, die vom Untergrund angeregte Erschütterungen und Vibrationen absorbieren sollen. Zudem verleihen sie dem 525 zusammen mit dem geschwungenen Oberrohr eine einzigartige Silhouette. Und schließlich soll auch die neue Sattelstütze dank ausgeprägter vertikaler Nachgiebigkeit zum guten Gesamtkomfort beitragen – alles natürlich bei möglichst geringem Gewicht.
Eddy Merckx ist eine Legende, das neue 525 erweist sich mit seinem sportlichen Charakter des großen Namens würdig. – Christian Brunker, Redakteur
So viel zu den Versprechen des Herstellers. Doch kann das neue 525 auch liefern? Fangen wir beim Komplettgewicht an: 7,7 Kilo bringt das 525 auf die ROADBIKE-Waage und liegt damit auf ordentlichem Niveau. Die Laufräder schlagen dabei mit 2731 Gramm zu Buche. Auf der Straße zieht das 525 die Testfahrer schnell in seinen Bann – auch dank der Kombination aus den Forza-Levanto-Laufrädern und Vittoria Corsa Graphene 2.0-Reifen, die vom Start weg mit starkem Vortrieb überzeugen. Mit wenigen Pedaltritten ist das Rad auf Tempo gebracht, im Unterlenker hält es den Speed mit spielerischer Leichtigkeit.
Über die Marke
Eddy Merckx Bikes
Nach seinem Karriere-Ende beschließt Eddy Merckx 1980, eigene Rennräder zu bauen, und geht bei Ugo De Rosa, auf dessen Rädern der „Kannibale“ viele seiner Erfolge feierte, in die Lehre. Ein Highlight der frühen Firmengeschichte: Ein gewisser Lance Armstrong wird 1993 auf einem Eddy Merckx Straßenweltmeister. 2003 gewinnt Peter van Petegem die Flandern-Rundfahrt auf einem Merckx mit einem Scandium-Rahmen. Seit 2017 gehört die Marke zur Belgian Cycling Factory. Das Unternehmen steht hinter Marken wie Forza und Ridley.
Im Wiegetritt
Bergauf präsentiert sich das 525 als talentierter Kletterer – ob im leichtfüßigen Wiegetritt oder mit dickem Gang und ordentlich Krafteinsatz. So unterstreicht das Eddy Merckx seine Vielseitigkeit – als Allrounder für unterschiedlichste Ansprüche. Handling und Sitzposition des 525 fallen ebenfalls sehr ausgewogen aus: Weder reagiert es zu träge auf Lenkbefehle noch ist es übermäßig sensibel oder gar nervös. Auch in rasanten Abfahrten mit schnellen Kurven liegt es jederzeit sicher auf der Straße und zirkelt präzise durch Kurven. Ein Clou: Dank der geteilten Spacer lässt sich die Cockpithöhe ohne große Umbauarbeiten um einige Zentimeter variieren.

Auch in puncto Komfort haben die Entwickler nicht zu viel versprochen, das 525 dämpft spürbar und bügelt auch zweitklassige Asphaltpisten glatt. Ein Eindruck, der sich im ROADBIKE-Labor bestätigt. Allerdings: Mit den aufgezogenen 28er-Reifen ist das offiziell freigegebene Maximalmaß des Rahmens bereits ausgeschöpft. Hier würden wir uns mit Blick auf immer breiter bauende Reifen etwas mehr Spielraum wünschen, um auch mal einen 30er- oder gar 32er-Reifen aufziehen zu können. Von diesem kleinen Kritikpunkt abgesehen, erweist sich das 525 als sportlicher Allrounder, der seinem großen Namensgeber durchaus Ehre macht.
👍 Das gefällt
Ausgewogenes Handling und vielseitiger Charakter: Das Eddy Merckx 525 präsentiert sich als feiner Allrounder.
👎 Das weniger
Eine maximale Reifenfreiheit von 28 Millimetern markiert bei aktuellen Rädern inzwischen die Untergrenze.
💗 Das perfekte Rad für...
... alle, die einen charakterstarken Renner suchen, der sich dank sehr gutem Vortrieb, viel Komfort und Kletterfreude in jedem Terrain als perfekter Begleiter erweist.
*Gesamtgewicht ohne Pedale
Mehr Informationen beim Hersteller: Eddy Merckx Bikes
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