Einen schnellen Renner für die Straße, aber mit einer etwas entspannteren Geometrie? Ein Rennrad, das überdies sehr vielseitig ist und auch gelegentliche Ausflüge über Schotterpisten nicht krummnimmt? Mit Carbon-Rahmen und einer Schaltgruppe auf dem neuesten Stand? Und das, bitte schön, alles zum vertretbaren Preis? Wer durchgängig mit "Ja" geantwortet hat, sollte sich Canyons Endurace CF 7 einmal genauer anschauen. Zählt es doch zu den Modellen, die für ein überschaubares Budget eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten abdecken wollen.
Das fängt mit der Reifenfreiheit an: Ins Endurace CF passen bis zu 35 mm breite Pneus, also genug, um ernstzunehmende Allroad-Reifen aufziehen zu können. Ist das Endurace – wie das Testrad – für den Einsatz auf der Straße ausgestattet, gibt es mit seiner etwas entspannteren, aber immer noch sportlichen Geometrie den angenehm unaufgeregten Begleiter für längere Touren. Clevere Details wie die Montagepunkte am Oberrohr, wo sich ein zusätzliches Täschchen für Energie-Nachschub oder Ähnliches befestigen lässt, tragen ihren Teil dazu bei. Auch die angenehme Laufruhe sowie der ausgeprägte Komfort am Heck kommen ausdauernden Fahrern entgegen, ohne dass sich der Renner je träge anfühlen würde.

Das Endurace mit der neuen 105 lässt keine Wünsche offen. Eine mechanische Ultegra wird kaum einer vermissen. - Moritz Pfeiffer, Redakteur
In der aktuellen Variante stattet Canyon sein Endurace CF überdies mit dem hauseigenen CP0030-Aerocockpit aus, ältere Versionen setzten noch auf separaten Vorbau und Lenker. Neu am Endurace CF 7 ist auch Shimanos jüngste 105-Gruppe mit 12. Ritzel – dem Besten, was es von Shimano noch an mechanischen Schaltungen gibt. Die Gangwechsel gelingen extrem geschmeidig und erfordern nur kurze Hebelwege, eine mechanische Ultegra muss hier niemand vermissen. Zudem montiert Canyon hinten eine große 11–36er-Kassette, sodass auch für längere Anstiege eine passende Übersetzung an Bord ist.
👍 Das gefällt
Das Endurace ist schnell auf der Straße. Dank der großzügigen Reifenfreiheit bietet es aber auch Offroad-Potenzial.
👎 Das weniger
One-Piece-Cockpits wie am Endurace sind schick, Einsteiger vermissen aber vielfältigere Anpassungsoptionen.
💗 Das perfekte Rad für...
...alle, die einen ausgesprochen vielseitigen Renner zu einem starken Preis suchen, der vom Radmarathon bis hin zu leichten Gravel-Touren wirklich alles mitmacht.
*Gesamtgewicht ohne Pedale, Größe M
Mehr Informationen beim Hersteller: Canyon
Mehr ROADBIKE
Mehr Tests, Story, News und Tipps gibt es in den kompletten Ausgaben der Roadbike. Die und viele weitere Ausgaben sind in unserem Webshop erhältlich.