Dass die US-Amerikaner den Mund nicht zu voll nehmen, zeigte das Rad in unserem Test: Das wiegt gerade mal 7,17 kg – in Rahmengröße 58 und der mittleren von drei angebotenen Carbon-Qualitätsstufen wohlgemerkt. Zudem war am Testrad wegen Lieferschwierigkeiten eine vom Original-Spec abweichende Lenker-Vorbau-Kombination verbaut. Mit den leichtesten verfügbaren Carbon-Fasern, in Originalausstattung und der sonst üblichen Testgröße 56 sollten die magischen 6,8 Kilo also in Reichweite liegen.





Lenkverhalten
Erste sportliche Erfolge heimste das neue Rad bei Paris–Roubaix ein – und trug Alison Jackson im Frauenrennen zum Sieg. In unserem Praxistest gefiel das SuperSix Evo beim Pendeln ebenso wie auf Trainingsrunden mit Intervallen und beim Einsatz im Rundstreckenrennen. Auf Antritte – egal ob am Berg oder im Rennen nach der Kurve – reagiert das Rad prompt, nicht zuletzt dank seines erfreulichen Leichtgewichts. Die Lenkung gibt sich ausgewogen und trifft die goldene Mitte: Lenkbefehlen folgt es beherzt und präzise, richtet sich aus Schräglage aber gerne wieder auf, bei hohem Tempo gefällt die Laufruhe. Heißsporne könnten sich noch etwas mehr Temperament wünschen, für einen sehr großen Nutzerkreis sollte das Konzept aber anschlussfähig sein. Gleiches gilt für die kompakte, für eine Rennmaschine fast entspannte Sitzgeometrie.
Übersetzung
Die Sram Red-Gruppe schaltete und bremste zuverlässig, die Übersetzung ist jedoch knackig: Semikompaktkurbel und 10–28-Kassette passen zu flotten Runden und Wettkämpfen, verlangen bergauf aber Bums in den Beinen und dürften spätestens im Hochgebirge einer Mehrheit keine Freude mehr bereiten.

Fahrkomfort
Der Dämpfungskomfort ist erfreulich hoch, gut gefallen auch die neuen, recht leichten Hollowgram-Laufräder, an deren 50-mm-Carbonfelge böige Luftströme indes spür-, aber gut beherrschbar andocken. Top: die Continental-Reifen, auf die Cannondale beim SuperSix Evo neuerdings setzt, weil das Profil die Aerodynamik weiter verbessern soll. Ob das erfahrbar ist? Deutlich spürbar ist auf jeden Fall der geringe Rollwiderstand. Mit 25er-Reifen widersetzt sich Cannondale übrigens dem Trend zu immer breiteren Pneus, Rahmen und Gabel bieten aber Platz für bis zu 30 Millimeter breite Pellen.
Aero-Trinkflaschen
Jammern auf hohem Niveau: Vorder- und Hinterradsteckachse kommen mit unterschiedlich großen Inbusköpfen, was die Handhabung verkompliziert. Und die hauseigenen Aero-Trinkflaschen schmiegen sich zwar windschnittig an die Rahmenrohre, sind allerdings nur in 500-ml-Ausführung erhältlich. Wer gerne viel trinkt, muss in andere Flaschen/-halter investieren oder häufiger nachfüllen.
Unterm Strich lässt sich sagen: Das SuperSix Evo Hi-Mod 1 ist eine sehr leichte, schnelle Straßenrennmaschine, die Rennfahrer und – mit leicht abweichender Ausstattung – ambitionierte Breitensportler anspricht. Weder zum Konzept noch zum hohen Preis von 13 499 Euro passt, dass ein Leistungsmesser fehlt – so viel Chuzpe seitens des Herstellers nötigt fast schon Respekt ab ...
👍 Das gefällt
Ein sportlicher, leichter und schneller Renner mit kompakter Sitzposition – für Rennen und flotte Marathons.
👎 Das weniger
Ein High-Performance-Renner, der zu diesem Preis ohne Powermeter kommt? Das können andere Hersteller besser ...
💗 Das perfekte Rad für...
... ambitionierte Radsportler*innen, die auf der Jagd nach Platzierungen oder persönlichen Bestzeiten keine Kompromisse beim Material eingehen möchten.
Cannondale Supersix Evo High-Mod 1 | |
Preis/ Vertrieb | 13 499 Euro / Fachhandel |
Gewicht (ohne Pedale) | 7,2 kg |
Rahmenmaterial | Carbon |
Größe | 44/ 48 /51 /54 /56 /58 /61 |
Mehr Informationen beim Hersteller: Cannondale Bikes
Cannondale Supersix Evo High-Mod 1 | |
Schaltgruppe | Sram Red eTap AXS, 10–28 |
Kurbelsatz | Sram Red AXS Carbon, 48/35 |
Bremse | Sram Red HRD, 160/160 mm |
Laufräder | Hollowgram R-SL 50 Carbon |
Reifen | Continental GP 5000, 25 mm |
Cockpit | Cannondale SystemBar R-One |
Vorbau | Cannondale SystemBar R-One - low drag, full carbon integrated bar/stem, internal routing |
Sattel | Prologo Dimension Nack NDR |
Stütze | Cannondale C1 Aero 40 Carbon |