Ein kurzes Fingertippen mit wenig Kraft, ein Klick – und schon liegt die Kette auf dem nächsten Ritzel. Und das so leise, dass man bei kleinen Gangsprüngen schon mal einen Blick nach hinten riskiert, um zu sehen, ob die neue Shimano 105 wirklich geschaltet hat. Was Shimano mit der neuen Gruppe vorgestellt hat, ist Feinmechanik auf höchstem Niveau. Natürlich gibt es nach wie vor viele, die sich auch eine mechanische Ultegra mit zwölf Ritzeln wünschen, aber nach einer Runde mit der beeindruckend souverän funktionierenden 105 stellt sich die Frage fast zwangsläufig, wie sich eine Ultegra – außer in Sachen Prestige und eventuell beim Gewicht – noch groß abheben könnte.
Die Entscheidung der Japaner, dass es eben keine mechanischen Ultegra- und Dura-Ace-Gruppen mit zwölftem Ritzel geben soll, wird so nachvollziehbarer. Und was die Schaltperformance angeht, gibt’s bei der neuen 105 nix zu meckern. Das neue, komplett überarbeitete Shadow-Schaltwerk erlaubt die bereist erwähnten extrem geschmeidigen Gangwechsel, und auch der Umwerfer hebt die Kette selbst unter Last klag- und problemlos auf das jeweils andere Kettenblatt.
"Schalten auf höchstem Niveau: Mit der neuen 105 gibt’s keinen Grund mehr, eine mechanische Ultegra zu vermissen". – Christian Brunker, Redakteur
Shimano 105 mit verbesserter Ergonomie
Am Cockpit gefällt die verbesserte Ergonomie der STIs, die sehr angenehm in der Hand liegen und viele Griffvarianten erlauben. Ein weiteres Highlight sind die neuen Kassetten: Die 105 gibt es neben dem bekannten 11–34er-Paket nun auch mit 11–36er-Kassette. Gerade diese erlaubt es zusammen mit einer 50/34-Kompaktkurbel auch, steile Rampen mit kniefreundlich hoher Trittfrequenz in Angriff zu nehmen. Auf langen Pässetouren werden wohl die meisten Hobbyfahrer die leichtere Übersetzung durchaus zu schätzen wissen. Und das Beste dabei: Dank dem zusätzlichen Ritzel geht nichts von der bekannten, ausreichend feinen Gangabstufung verloren. Das 36er-Rettungsringritzel kommt quasi als Bonus.
Weiterhin profitiert die neue 105 von verbesserten Bremsen. Dank des größeren Abstands zwischen Bremsbelägen und -scheiben (wie schon bei der Ultegra Di2 und Dura-Ace Di2) neigt sie weniger zum Schleifen, lässt sich aber dennoch sehr gut dosieren und gefällt mit ihrem präzisen Druckpunkt.

Stevens bietet mit dem Izoard eines der ersten Kompletträder mit der 12-fach-Gruppe an: ab 2799 Euro.
Viele gute Gründe zur Vorfreude auf neue Kompletträder mit Shimanos aktueller 105. Schade nur, dass die bislang noch selten im Handel oder auch nur auf den Hersteller-Webseiten zu finden sind. Wie man aus der Industrie hört, sind entsprechende Modelle zwar in Planung, da aber teils noch große Bestände mit der Vorgängergruppe auf ihren Abverkauf warten, haben es viele Anbieter weniger eilig.
Ausprobiert
sehr geschmeidige Gangwechsel
Bremsgriffe liegen gut in der Hand
fein abgestufte Kassette mit 36er-Ritzel
- Preis UVP: 1143,55 Euro
- Gesamtgewicht: 3015 g*
*mit 11-34er-Kassette und 50/34-Kompaktkurbel
Shimano R7100 in kompletter Übersicht
Alle Parts
Shimano FC-R7100 Kurbelgarnitur
- Schaltstufen vorne: 2-fach
- Schaltstufen hinten: 12-fach
- Kurbelarmlänge: 172,5 mm
- Abstufung: 50-34 Zähne
- Gewicht: ca. 765,6 g
- Hyperglide+ (HG+)
Shimano RD-R7100 Schaltwerk
- Schaltstufen: 12-fach
- Max.-Differenz vorn: 16 Zähne
- Gesamtkapazität: 41 Zähne
- Großes Ritzel: Max. 36 Zähne / Min. 34 Zähne
- Kleines Ritzel: Max. 11 Zähne / Min. 11 Zähne
- Fluor-beschichtete Gelenkbuchsen
- Gewicht: ca. 249 g
Shimano FD-R7100 Umwerfer
- Schaltstufen: 2-fach
- Montage: Anlötsockel
- Größtes Kettenblatt: 50 - 52 Zähne
- Gesamtkapazität: 16 Zähne
- Gewicht: ca. 111 g
Shimano ST-R7120R & ST-R7120L Schalt-Bremshebel
- Schaltstufen vorne: 2-fach
- Schaltstufen hinten: 12-fach
- Gewicht: ca. 612 g (Paar)
- Reach Adjust
- Dual Control Lever
- Klemmschelle: 23,8 - 24,2 mm
Shimano BR-R7170 Bremssattel (VR & HR)
- Bremsbelag: K05S (organisch)
- Gewicht: ca. 282 g (je Bremssattel ca. 141 g)
Shimano SM-BH90 Bremsleitung
- Leitungslänge Vorderrad: 1.000 mm
- Leitungslänge Hinterrad: 1.700 mm
- Gewicht: ca. 110 g
Shimano SM-RT70 Bremsscheiben
- Durchmesser: 160 mm
- Montageart: Center Lock
- Gewicht: ca. 133 g (je Scheibe)
Shimano CS-R7100 12-fach Kassetten
- Abstufung: 11-34 oder 11-36 Zähne
- Gewicht: ca. 361/ 391 g
- Hyperglide+ (HG+)
Shimano CN-M7100 12-fach Kette
- Anzahl Glieder: 126
- QuickLink Kettenschloss
- Gewicht: ca. 252 g
- Hyperglide+ (HG+)