Testurteil

Trägheit
Die guten Trägheitsmesswerte liegen im sehr soliden Mittelfeld des Tesfelds.
Seitensteifigkeit
Überraschend: Hinterrad ist steifer als Vorderrad, sehr gute Messwerte.
Torsionssteifigkeit
Die Torsionssteifigkeit liegt weit abgeschlagen auf dem letzten Platz im Testfeld.
Rundlauf/mittig
Vorderrad hervorragend aufgebaut, Hinterrad mit sehr ordentlichem Rundlauf.
Preis | 500 Euro |
Naben | Mavic |
Gewicht Vorderrad | 789 g |
Felgen | Mavic Alu, vorn 22 mm, hinten 25 mm Aeroprofil |
Speichen | Mavic Edelstahl Aerospeichen, vorn 18 radial, hinten 20, links radial, rechts zweifach gekreuzt |
Gewicht Hinterrad | 971 g |
Gewicht Schnellspanner | 150 g |
Seitensteifigkeit Vorderrad | 74 Nm/Grad |
Seitensteifigkeit Hinterrad | 81 Nm/Grad |
*Gewicht Vorder- /Hinterrad ohne Schnellspannachsen **Gewicht der serienmäßigen Schnellspannachsen
Gewicht

Trägheit

Seitensteifigkeit

Torsionssteifigkeit

Rundlauf/mittig

Mavic Ksyrium Elite im Vergleichstest
Fazit
Der Klassiker von Mavic überzeugt mit hoher Qualität und genug Seitensteifigkeit für schwerere Fahrer – die Torsionssteifigkeit ist aber schwach. Zudem gibt es ähnlich gute Räder bei der Konkurrenz günstiger.