Neu von Wahoo: Kickr Move und Kickr Bike Shift

Hardware fürs Indoor-Training
Neu von Wahoo: Kickr Move und Kickr Bike Shift

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Zuletzt aktualisiert am 12.09.2023
Neu von Wahoo: Kickr Move und Kickr Bike Shift
Foto: Wahoo Fitness

Wahoo Fitness will seine Stellung als Innovationsmotor mit zwei brandneuen Top-Trainern als Ergänzung seines Trainings-Ökosystems weiter ausbauen und hebt das Indoor-Fahrerlebnis auf eine neue Ebene heben. Im September 2022 machte der Kickr Smart Trainer mit der Einführung der WiFi-Kommunikationsmöglichkeit einen weiteren großen Schritt und ist laut Wahoo nach wie vor der einzige Trainer auf dem Markt mit diesem Feature. Jetzt, nur ein Jahr später, habe Wahoo mit der Einführung des Kickr Move einen weiteren großen Schritt nach vorn gemacht und biete das wohl realistischste Fahrgefühl eines Smarttrainers überhaupt.

Wahoo Kickr Move

Diese neue Ergänzung der Wahoo-Produktpalette verfügt über eine zusätzliche Vorwärts-Rückwärts-Bewegung des Trainerkörpers von über 20 cm. Dadurch entstehe ein völlig neues, weitaus realistischeres Fahrgefühl. Damit ergänzt der Kickr Move die bereits durch den Kickr V6 bekannte Rechts-Links-Bewegungsmöglichkeit durch die einstellbaren AXIS-Feet. Diese einzigartige eingebaute Zwei-Achsen-Bewegung erzeugt laut Wahoo ein Gefühl, das dem des Radfahrens im Freien sehr ähnlich ist. Das Ergebnis sei ein noch fesselnderes, komfortableres und realistischeres Fahrerlebnis als je zuvor. Der Kickr Move biete Sportlern den Komfort, die Motivation und das Vergnügen, das Beste aus ihren IndoorFahrten, -Workouts und -Races herauszuholen.

Wahoo Fitness

Der Trainerkörper des Kickr Move steht auf definierten Rollen-Rädern, die sich in einer festen, leicht gebogenen Schiene befinden. Wenn der Fahrer seine Leistung erhöht oder verringert, sich auf den Sattel setzt, aus dem Sattel geht oder einfach nur seine Sitzposition auf dem Sattel verändert, bewegt sich der Trainer mit ihm vorwärts und rückwärts. Die Bahn ist gekrümmt, so dass die Schwerkraft den Bewegungsumfang kontrolliert. Kleine Veränderung der Sitzposition auf dem Sattel führen zu einer geringen Bewegung, während ein All-out-Sprint oder eine Bergaufpassage im Stehen zu einem viel größeren Bewegungsradius führt. Der Kickr Move verfügt außerdem über einen Sperrschalter, mit dem die Bewegung deaktiviert werden kann, was das Aufsteigen auf Fahrräder und das Bewegen des Trainers, etwa beim Transport, erleichtert
und eine Anpassung an die Vorlieben des Fahrers ermöglicht.

Wahoo Fitness

Gleichzeitig mit der Markteinführung des Kickr Move hat Wahoo ein einfach zu bedienendes Hardware-Add-on entwickelt, das mit den bestehenden Modellen des Kickr Climb kompatibel ist. Der Kickr Climb Base-Adaptor wird an der Basis des Kickr Climb angebracht und folgt genau demselben Bogen wie der Kickr Move, so dass sich die beiden in Einklang bewegen. In Kombination mit dem Kickr Headwind von Wahoo sollen sie für Realismus auf höchstem Niveau und ein unvergleichliches Indoor-Fahrerlebnis sorgen. Der Preis: 1599,99 Euro.

Wahoo Kickr Bike Shift

Außerdem bringt Wahoo auch ein brandneues IndoorSmartbike auf den Markt: das Kickr Bike Shift: Es soll das gleiche Fahrgefühl des bekannten Kickr Bike bieten und verfügt über wichtige Funktionen wie Reality Shift, True Fit, Real Ride Feel und natürlich Wi-Fi, um ein intelligentes Indoor-Bike zu einem niedrigeren Preis anzubieten, es kostet laut Wahoo 2999,99 Euro. Wahoo möchte damit die Kategorie der Smart Indoor Cycling Bikes einer größeren Anzahl engagierter Athleten eröffnen. Dies wird unter anderem durch die Implementation eines neuartigen Brems- und Riemenantriebssystems möglich. Als Resultat kommen Sportler laut Wahoo in den Genuß einer blitzschnellen Reaktion des Widerstands auf Steigungsund Leistungsänderungen – und einer noch leiseren Fahrt als je zuvor.

Wahoo Fitness

Chip Hawkins, Gründer von Wahoo, kommentiert: "Wahoo wurde mit der Vision gegründet, die besseren Sportler in uns allen zu fördern. Innovation steht im Mittelpunkt unseres Handelns, und wir könnten nicht stolzer sein, dass wir das Indoor-Cycling wieder einmal zu einer neuen Realität machen".

Um den Übergang von der Lieferung zum Fahren so schnell und einfach wie möglich zu gestalten, führt Wahoo ein brandneues Unboxing-Erlebnis ein, das im gesamten Indoor-Trainingsbereich eingeführt wird. Der Kickr Move wurde mit einem einfachen Schiebemechanismus ausgestattet, der es den Benutzern erspart, den schweren Trainer aus der Verpackung zu heben. Die Verpackung sei außerdem nachhaltiger, da 90 % weniger nicht wiederverwertbarer Schaumstoff verwendet werde. Ein QR-Code führt die Fahrer zu einer schnellen und einfachen digitalen Anleitung, die durch Videos vermittelt wird. Für das Kickr Bike und das Kickr Bike Shift wird dies ein detailliertes Video zur Einrichtung und Anpassung sein, das bei der Einstellung der Maße des Smart Bikes hilft. Für die Hinterbautrainer Kickr Core, Kickr und Kickr Move wird es ein individuelles Setup-Erlebnis geben, das auf den einzigartigen Fahrradspezifikationen des Benutzers basiert und alle erforderlichen Werkzeuge, Zubehörteile und Abstandshalter enthält.

Der ROADBIKE-Testeindruck

ROADBIKE hatte die Möglichkeit, den neuen Kickr Move bereits vor dem Release ausführlich zu testen – auch im Vergleich zum "normalen" Kickr V6. Ganz Wahoo-typisch kommt der Kickr Move nahezu komplett montiert inkl. 11fach-Kassette füpr Shimano/Sram an, sodass für die meisten das Indoor-Erlebnis schnell beginnen kann. Wer eine abweichende Kassette, also bspw. eine XDR von Sram oder eine Campa-12fach benötigt, muss sich diese allerdings selbst besorgen. Adapter für Steckachsen oder Schnellspanner sind aber im Lieferumfang enthalten. Im Vergleich zum Kickr fallen zunächst die größeren Abmessungen auf, der Kickr Move ist sowohl etwas länger und auch die ausklappbaren Standfüße sind breiter, der Kickr Move benötigt also sowohl im aufgebauten wie auch im zusammengeklappten Zustand etwas mehr Platz. Aber wie fährt er sich denn nun? Im Gegensatz zu den bereits vom Kickr bekannten AXIS-Füßen ist der Vorteil der neuen Längsbewegung sofort spürbar. Sowohl bei harten Antritten im Wiegetritt wie auch bei kraftvollen Pedalumdrehungen mit niedriger Kadenz schwingt das Rad in der Längsachse mit für ein deutlich angenehmeres Fahrgefühl. Die zusätzliche Bewegung lässt das Rollentraining sich deutlich realistischer und abwechslungsreicher anfühlen, das ist schon ein klarer Gewinn.