Die nächste Ausfahrt steht vor der Tür und du hast es wieder versäumt, dich rechtzeitig fertig zu machen und dich nicht richtig vorbereitet. So zieht es sich dann durch die gesamte Trainingsrunde und es fühlt sich wie ein gebrauchter Tag an. Nicht schön.
Vorbereitung ist alles
Damit du bei der nächsten Tour schon weißt, was auf dich zukommen könnte, wenn du wieder in Hektik verfällst, präsentieren wir dir die (humorvollen) Top 10 der größten Fehler vor und während einer Ausfahrt. In der Hoffnung, dass du sie beim nächsten Mal vermeiden kannst...

Radcheck vergessen
Die ersten zehn Kilometer sind abgerissen, und dein Rad fühlt sich hintenrum so seltsam an? Luft raus! Bei der letzten Tour hast du dir wohl einen Schleicher eingefahren.

Verdauung unterschätzt
Erst Schweinebraten mit Klößen und Rotkohl futtern, um Kalorien für die große Tour zu bunkern? Klar, kann man machen. Gut fühlen wirst du dich dann aber kaum ...

Warm genug
Ein kurzer Blick, die Sonne scheint: Logo, es geht kurz-kurz auf die Strecke. Blöd allerdings, wenn du nach wenigen Kilometern blau gefroren bist oder hinterm Horizont dunkle Wolken lauern. Die Regenjacke? Liegt da, wo sie hingehört: ganz unten im Schrank.

Kein Notfall-Taxi
Die Kette gerissen, die Minipumpe eingerostet, der Reifen zerschnitten – manchmal geht’s einfach nicht mehr weiter. Leider hast du auch noch dein Handy zu Hause vergessen ...

Ausgeschaltet
Elektro-Schaltungen halten Hunderte, ja Tausende von Kilometern, aber irgendwann ist jeder Akku leer – weit weg von allem. Dann heißt es: endlich mal Singlespeed ausprobieren.

Wie im Flug
Die ersten 40 km fliegst du nur so dahin, du hast die Form deines Lebens! Denkste, tatsächlich war es der Rückenwind. Der Heimweg lässt dir Zeit, deinen Trainingsplan zu überdenken.

Hungerast
Nur ein kurze Runde? Da brauchst du doch nix zu essen! Der Mann mit dem Hammer sieht das komplett anders. Und haut ordentlich drauf.

Lang gemacht
Die Profis machen es doch auch: die Regenjacke während der Fahrt ausziehen. Bei böigem Seitenwind aber doch keine so gute Idee.

Locker lassen
Ein Königreich für einen 20er-Torx: Bei dir sind Spezialschrauben locker, du hast aber das passende Tool nicht dabei. Blöd ...

Leeres Versprechen
Du hast tolle neue Flaschen und Halter gekauft. Dumm, wenn du nach 20 Kilometern bemerkst, dass beide Bidons leer sind.