Rose Bikes bald bei der Tour de France?

Rose steigt als Sponsor bei UCI-Team Unibet ein
Rose Bikes bald bei der Tour de France?

Inhalt von
ArtikeldatumVeröffentlicht am 21.10.2025
Als Favorit speichern
Rose Rockets
Foto: Rose Bikes

Sponsoring zählt zur DNA des Radherstellers Rose. Seit Jahren rüsten die Bocholter Athleten und Teams mit Rädern aus – gerne im Nachwuchsbereich, aber auch bekannte Namen wie etwa Gravel-Ass Paul Voß oder die Ex-Topsprinter Marcel Kittel und André Greipel. Nun hebt Rose sein Engagement auf ein neues Niveau und steigt als Namenssponsor und Ausrüster in die UCI ProTour der Männer ein: Ab 1. Januar 2026 geht das Team Unibet Rose Rockets auf Jagd nach Etappen- und Eintagessiegen.

Team UnibetDas Team Unibet Tietema Rockets existiert seit 2023 und fährt mit französischer Lizenz. Sitz des Teams ist das niederländische Zwolle. Entstanden ist das Team aus dem YouTube-Projekt "Tour de Tietema" von Ex-Radprofi Bas Tietema, Josse Wester und Devin van der Wiel. Das Projekt will durch eine besondere Medien- und Kommunikationsstrategie Blicke hinter die Kulissen erlauben, die Grenzen des traditionellen Radsports verschieben und die Schritte auf dem angepeilten Weg in die World Tour unterhaltsam dokumentieren und erlebbar machen. Ab dem 1.1.2026 firmiert das Team unter dem Namen Unibet Rose Rockets.

Als wohl bekanntester Fahrer stößt 2026 der sechsfache Tour de France-Etappensieger Dylan Groenewegen zum Team. Und die Tour de France dürfte auch der große Traum von Rose sein. Als UCI Pro Team ist Unibet Rose Rockets allerdings auf eine Wildcard des Veranstalters ASO angewiesen. Mit einem bekannten Namen wie Groenewegen hofft man in Bocholt und am Teamsitz in Zwolle auf eine Starterlaubnis beim größten Radrennen der Welt.

Gerüchten zufolge könnte neben Dylan Groenewegen, dessen Verpflichtung feststeht, auch Wout Poels zum Team Unibet Rose Rockets stoßen. Der Niederländer wäre als Sieger von Etappen bei Tour de France und Spanienrundfahrt sowie Gewinner von Lüttich-Bastogne-Lüttich womöglich ebenfalls ein Türöffner in Richtung Tour de France-Start der Mannschaft. Fahren dürfte das Team auf Rose X-Lite-Rennrädern – auch hier kursieren Gerüchte, dass zur Saison 2026 eine neue Generation vorgestellt werden soll. Zum nun anbrechenden neuen Kapitel in Roses Radsportsponsoring würde dies gut passen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Icon youtube