Perfekter und günstiger Rennrad-Einstieg
Das neue Reveal AL von Rose

Inhalt von

Neues Einsteiger-Rennrad von Rose: Das Reveal AL ist der Nachfolger des beliebten und bewährten Pro SL und soll dessen Erfolgsgeschichte weiterschreiben.

Das neue Reveal AL von Rose
Foto: PAUL MASUKOWITZ

Mit dem Reveal AL präsentiert Rose die Weiterentwicklung des Aluminium-Renners Pro SL, der zuletzt in ROADBIKE 06/2023 auf ganzer Linie überzeugt hat. Also keine kleinen Fußstapfen für das den Nachfolger. An der bewährten Langstrecken-Geometrie hält Rose fest, "aber in Sachen Design und Integration macht das neue Reveal AL einen großen Schritt nach vorn", betont Rose. Es führe die Rose Design DNA fort und reihe sich durch die verschliffenen Nähte, dem neuen Rose ALR Vorbau sowie dem modernen Rahmen in Carbon-Optik perfekt in die Rose Reveal-Endurance-Familie ein. Die neue Farbgebung der Räder in "matt black" und "salted caramel" unterstreiche die Modernität der Reveal-AL-Plattform.

PAUL MASUKOWITZ

Das neue Rose Reveal AL.

Das neue Reveal AL ist laut Rose gemacht für schön lange und lange schöne Touren. Die einsteigerfreundliche Geometrie heiße alle Fahrer und Fahrerinnen willkommen und sei vor allem für Rad-Neulinge ein idealer Einstieg in die Rennrad-Welt. Der nicht mal 1300 Gramm schwere Rahmen ist aus verwindungssteifem Aluminium gefertigt. Verschliffene Nähte sowie die cleane Formsprache mit geraden Linien, lang gezogenen Lichtkanten und dynamischen Verläufen definieren die Rose-Designsprache.

In zahlreichen Details haben die Bocholter das Rad weiterentwickelt: Der neue Rose-ALR-Vorbau beeindrucke mit seiner vollen Integration und sei sogar einfacher in seiner Wartung. Volle Integration finde sich aber nicht nur am Cockpit des Aluminium-Rennrads wieder, sowohl die vordere als auch die hintere Bremsleitung sind nun vollständig integriert und machten das Design somit noch cleaner.

PAUL MASUKOWITZ

Im Rose-Rad-Portfolio steht die Reveal-Plattform für lange Distanzen und bietet neben dem preiswerten Einstieg über das Reveal AL bereits seit 2020 mit dem Reveal ein Marathon-Rennrad aus Carbon und mit dem Reveal Plus erst seit kurzem das erste elektrifizierte Rose-Rennrad.

Mit der Markteinführung des Reveal AL will Rose die Produktion des Pro SL einstellen und die Modellplattform schleichend auslaufen lassen.

PAUL MASUKOWITZ

Drei Ausstattungsvarianten

Das neue Reveal AL wird in drei Ausstattungsvarianten erhältlich sein. Alle werden mit Rose R Twentyfive Aluminium-Laufrädern und Continental Ultra Sport Rennrad-Reifen angeboten und sind zudem mit Carbongabel und dem neuem Rose ALR-Vorbau ausgestattet. Preislich startet das Reveal AL mit Shimano 105 bei 1849 Euro. Außerdem wird eine Variante mit Shimano Ultegra (2199 Euro) angeboten. Darüber hinaus schnürt Rose mit der Variante mit Shimanos elektronischer 105 Di2 für 2499 Euro ein extrem interessantes Paket.

Bei den Farben haben die Kunden und Kundinnen die Wahl zwischen "matt black" oder "salted caramel". Mit den Rahmengrößen von 45 bis 65 will Rose zudem eine möglichst breite Käufergruppe abdecken.

Was es hingegen im Gegensatz zum Pro SL nicht mehr geben wird, ist eine Variante mit Felgenbremse.

Die aktuelle Ausgabe
10 / 2023

Erscheinungsdatum 12.09.2023