Titelverteidigung erfolgreich
Vingegaard triumphiert bei der Tour de France 2023

Jonas Vingegaard erreicht nach dreiwöchiger Rundfahrt und 3405 Kilometern die Champs-Élysées in Paris mit formidabler Leistung und triumphiert erneut in der Gesamtwertung wie im Vorjahr.

CYCLING-FRA-TDF2023-STAGE21-PODIUM
Foto: AFP

Jonas Vingegaard hat erneut die Tour de France gewonnen und seinen Titel erfolgreich verteidigt. Auf der Schlussetappe in Richtung Paris ging es traditionell entspannt zu, das Team Jumbo-Visma um den designierten Sieger feierte freudig und Jonas Vingegaard ließ es sich bereits unterwegs nicht nehmen einen Schluck Schampus zu schlürfen.

110th Tour de France 2023 - Stage 21
Getty Images Europe
Das Team Jumbo-Visma mit Jonas Vingeegard als ihren Kapitän lässt sich auf dem Zielstrich feiern.

3405 Kilometer und insgesamt 82h 05' 42" Fahrzeit musste der Vorjahressieger kämpfen, in einem fast wahnwitzigen Duell mit dem Slowenen Tadej Pogacar, doch am Ende triumphierte der Däne erneut in Paris. "Es war ein verrückter Kampf über drei Wochen, ich habe die Rivalität mit Tadej sehr genossen", sagte Vingegaard bereits anerkennend vor dem Start am letzten Tag.

Machtdemonstration von Jonas Vinegaard

Am Ende lag Pogacar in der Gesamtwertung sogar 7:29 Minuten hinter dem Sieger auf dem zweiten Platz, das Zeitfahren auf der 16. Etappe von Passy nach Combloux war eine Machtdemonstration von Vingegaard gewesen. Dennoch ging es in diesem schon fast epischen Duell während der drei Wochen immer sportlich fair zu.

110th Tour de France 2023 - Stage 21
Getty Images Europe
Der sonst oft zurückhaltende Jonas Vingegaard im Kreise seiner Familie nach der Ankunft in Paris.

Etwas überraschend kam bereits vor dem Start der Schlussetappe in Richtung Champs-Élysées die Nachricht, dass Jonas Vingegaard sich keine echte Pause gönnt und ab den 26. August die Vuelta a Espana bestreiten wird. Dort wird er zusammen mit Primoz Roglic an seiner Seite ein Kapitäns-Duo bilden.

Wer noch einmal die Tour de France Revue passieren lassen möchte, sollte sich den spannenden Podcast unserer Roadbike-Redaktion anhören.