Jugendrennräder für Mädchen und Jungs
Die Rennradmarken Giant und Liv Cycling bringen Jugendrennräder speziell für Kinder und Jugendliche zwischen 130 und 150 Zentimetern Körpergröße heraus: das Seek. Giant und die zur Giant-Group gehörende Frauen-Fahrradmarke Liv wollen damit ihr Engagement für den Jugendmarkt verstärken und mit dem jeweils ersten Dropbar-Bike speziell den Straßenradsport fördern.

Familienausflüge mit dem Rennrad: Die neuen Jugendrennräder von Giant und Liv machen es möglich.
Das Seek soll dabei mit der gleichen Sorgfalt, den gleichen Leistungsstandards und der gleichen Detailgenauigkeit wie die Erwachsenenmodelle von Giant und Liv gebaut worden sein. Dank 37 Millimetern Reifenfreiheit können Jungen und Mädchen asphaltierte Straßen, aber auch Schotterwege und alles dazwischen mit Spaß und Selbstvertrauen erkunden können. Den Herstellern ist dabei wichtig zu betonen, dass das Seek nicht "nur" eine kleinere Version eines Erwachsenenfahrrads ist, sondern eine Neuinterpretation dessen, was im Jugendradsport möglich ist.

Rahmen und Gabel bieten Platz für bis zu 37 Millimeter breite Reifen - und ermöglichen so auch Graveltouren.
Das Seek kommt mit einem Aluminiumrahmen, einer jugendgerechten Geometrie und speziell angepassten Griffen. Es soll mit seinem Fahrer oder seiner Fahrerin mitwachsen und reaktionsschnelles Handling, Vielseitigkeit und Langlebigkeit bieten. "Allzu oft werden Kinderfahrräder in Sachen Leistung und Qualität vernachlässigt", zitiert eine Pressemitteilung Cassondra Spring, Liv Global Marketing, zum Mädchenrennrad Liv Seek, "mit dem Seek ändern wir das. Dieses Fahrrad ist ein Statement: Es sagt, dass junge Mädchen eine Ausrüstung verdienen, die ihrem Potenzial gerecht wird, egal ob sie sich für ihr erstes Rennen aufstellen oder sich fragen, was es jenseits ihres Grundstücks gibt." Gleiches gilt für das tendenziell eher für Jungs konzipierte Giant Seek.

Der Giant Contact SL Lite Lenker ist speziell geformt mit einem kürzeren Reach (62mm) und Drops (100mm) im Vergleich zu typischen Erwachsenen-Lenkern. Die Bremshebel sind ebenfalls für kleinere Hände konzipiert, mit einem um 35% kürzeren Reach von den Drops und einem um 30% kürzeren von den Hoods. Der Außendurchmesser der Haube ist um 20 % kleiner, und die ausgestellte Form des Hebels verbessert die Ergonomie für kleine Hände.
- leichter, robuster Rahmen: ALUXX-Aluminiumrahmen und Advanced-Carbon-Gabel
- Jugendoptimierte Geometrie mit 650b-Laufrädern, die für wachsende Fahrerinnen und Fahrer zwischen 130 und 150 cm ausgelegt ist
- Renntaugliche Komponenten: Hydraulische Scheibenbremsen Tektro TR-35 und Giant MPH, Elektronische Schaltung TRP/Microshift und Platz für 37-mm-Reifen
- für Jugendliche optimierte Kontaktpunkte: Kinderspezifischer Sattel, schmalerer Lenker, leicht erreichbare Bremshebel und kürzere Kurbeln, abgestimmt auf kleinere Proportionen und Körperformen

Die Seek-Modelle kommen mit 1-fach-Antrieben und 130mm kurzen Kurbeln.
Zwei Modelle
Giant und Liv bieten zwei Modelle in der neuen Seek-Serie. Das Seek 1 ist ein Rennrad mit dem SLR-Carbonlaufradsatz von Giant und soll nur 7,4 Kilogramm wiegen. Das Seek 2 ist für Rennrad-Neulinge gedacht, hat aber auch alles, was man für einen schnellen Start braucht, wie eine Carbongabel, Scheibenbremsen und schlauchlose Reifen. Beide Modelle haben eine elektronische Schaltung und eine Rahmengeometrie, die lange Tage im Sattel und explosive Kraft bei Sprints unterstützen sollen.
Die Seek-Modelle sind ab August im Fachhandel erhältlich. Das Seek 1 kostet 2999 Euro, für das Seek 2 werden 1799 Euro fällig.

Die Seek-Modelle von Giant und Liv sollen sowohl für ambitionierte Rennen als auch entspannte Abenteuertouren geeignet sein.