BMC Teammachine SLR 01: Erster Test des Sub-6,8-Kilo-Kletterers!

Stolze 222 Gramm leichter als zuvor
BMC Teammachine SLR 01 im ersten Test!

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Veröffentlicht am 25.06.2025
BMC Teammachine SLR 01 Rennrad
Foto: BMC

In einer Ära, in der Aero-Bikes den Ton angeben und Leichtgewichte in der Wahrnehmung in den Hintergrund geraten sind, setzt BMC ein deutliches Zeichen: Die BMC Teammachine SLR 01 ist zurück – und sie ist nicht nur leichter geworden, sondern auch durchdachter, kompromissloser und strategisch schärfer positioniert als je zuvor. Die Schweizer Ingenieure liefern damit nicht nur ein Upgrade, sondern eine Neujustierung ihrer Kletterplattform, mit der BMC einst Maßstäbe setzte.

Teammachine SLR: Noch leichter, ohne Kompromisse

Schon auf den ersten Blick wird klar: Gewicht ist das zentrale Thema der neuen Generation der Teammachine SLR 01. Ganze 222 Gramm spart der neue, vollständig überarbeitete Rahmen im Vergleich zum Vorgängermodell – in Rahmengröße 54. Damit wiegt der Rahmen nur noch 799 Gramm. Laut BMC blieb die Tretlager- und Steuerkopfsteifigkeit auf dem bisherigen Top-Level erhalten – die Kunst bestand also darin, "leise" abzuspecken, ohne Substanz zu verlieren. Möglich macht das ein neues, feinabgestimmtes Carbon-Layup, eine minimalistischere Rohrarchitektur und Detailarbeit bis hin zum Lackmaterial.

Aero am Berg

Interessant ist, dass BMC auch dem Thema Aerodynamik beim Leichtbau Bedeutung beimisst. Die neue Teammchine SLR 01 bekommt eine optimierte Gabel, eine überarbeitete Aero-Sattelstütze und eine reduzierte Stirnfläche durch ein schlankeres Steuerrohr – inspiriert von der aerozentrierten Teammachine R. Dabei bleibt das Gesamtbild schlank, klassisch und funktional. Das Resultat laut BMC: Ein besserer Kompromiss aus Leichtbau und Windschlüpfigkeit, der auch jenseits der 30 km/h seine Vorteile ausspielt – nicht nur auf Pässen, sondern auch auf welligem Terrain und auf windigen Bergetappen. War die Teammachine R als Racebike der Teammachine SLR bislang um 12 Prozent weniger Luftwiderstand voraus, sind es mit der 5. Generation nunmehr noch rund vier Prozent. Die Geometrie bleibt bei BMC über alle Race-Modelle hinweg unangetastet.

BMC Teammachine SLR 01 Rennrad
BMC

Volle Integration

Natürlich bleibt auch bei fünften Generation das ICS-Cockpit das prägende Element. In der neuen ICS Carbon Evo-Version ist es noch einmal leichter geworden, führt alle Leitungen unsichtbar durch den Vorbau und erlaubt weiterhin eine modulare Anpassung. Zugleich wurde an der Gabel- und Steuerrohrgeometrie gefeilt, um Handling und Präzision im Wiegetritt weiter zu optimieren. Der Komfort kommt dabei nicht zu kurz: Das bewährte Tuned Compliance Concept lebt weiter – mit klarer Auslegung auf vertikale Nachgiebigkeit ohne spürbare Dämpfungseinbußen.

Ein Rad für die Berge

Auch bei der Ausstattung wurde auf Performance getrimmt. Die Topversion Teammachine SLR 01 ONE kommt mit der Sram-Red-AXS bzw. Shimano Dura-Ace Di2-Gruppe, DT Swiss ARC 1100-Laufrädern und wiegt fahrfertig nur 6,6 Kilogramm – ein Wert mit Ansage. BMC spricht damit eine Zielgruppe an, die in Etappenrennen, Radmarathons, Gran Fondos oder einfach auf bergigen Touren das Beste aus Gewicht, Steifigkeit und Fahrverhalten sucht. Die Modellpalette reicht von vier Komplettbikes (zwischen 8.499 bis 12.999 Euro) bis zu vier Framesets (je 4.999 Euro) – inklusive Teamreplikas und einem besonders cleanen "Stealth"-Rahmenset in mattem Raw Carbon.

BMC Teammachine SLR 01 Rennrad
BMC

Unser Fahreindruck

Im Rahmen der Eurobike 2025 in Frankfurt hatten wir Gelegenheit, die neue BMC Teammachine SLR 01 auf einer gut 70 Kilometer langen Testrunde durch den Vordertaunus unter die Lupe zu nehmen. Schon auf den ersten Tritt fiel das reaktive Beschleunigungsverhalten auf – unser Testrad in Größe 61 fuhr sich erstaunlich leichtfüßig und brachte die Power sowohl bei den ersten "Ampelsprints" in Frankfurt, als auch später bei einigen zweistelligen Steigungsprozenten auf die Straße.

BMC Teammachine SLR 01 Rennrad
BMC

Wer klettert, muss natürlich auch wieder sicher herunterkommen: So begeisterte uns die BMC Teammachine SLR mit einem agilen, aber nie unbeherrschbaren Handling. Selbst bei Seitenwind hält das Rad trotz der nicht ganz flachen Laufräder die Spur. Auch schlechte Straßen und Schlaglöcher meistert die Teammachine SLR für ein steifes Racebike recht gut, auch wenn es nicht ganz als "Komfortwunder" durchgeht. Dank der Möglichkeit für bis zu 32 mm breite Reifen ließe sich aber hier gegenüber den serienmäßigen 26ern in Sachen Komfort noch etwas nachbessern.