Gravel-Racer Orbea Terra: Jetzt auch als Alu-Rennrad

Gravel-Racer Orbea Terra: Jetzt auch als Alu-Rennrad

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Zuletzt aktualisiert am 24.09.2018

Die Orbea-Terra-Familie bekommt Nachwuchs! Der spanische Hersteller Orbea stellt eine Alu-Version seines Gravel-Rennrads Terra vor.

Orbea Terra H: Jetzt auch mit Alu-Rahmen

Das Terra H kommt mit Reifenfreiheit für maximal 40 mm breite Reifen. Zum hydrogeformten Alu-Rahmen gibt es eine Carbon-Gabel, die für Komfort an der Front sorgen soll. Dazu kommen innenverlegte Züge und Aufnahmen für festes Schutzblech oder sogar einen Gepäckträger. So empfiehlt sich das Terra H auch als Alltags- oder Pendlerrad.

Das Oreba Terra H kommt in drei Modellvarianten, die zwischen 1.599 und 1.999 Euro kosten sollen. Erfreulich für Frauen und kleine Männer: Das Orbea Terra H wird es in Größen von XXS bis XL geben.

Orbea Terra H 31-D

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Orbea

Orbea Terra H 30-D

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Orbea
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Orbea

Orbea Terra: Neues Gravel-Rennrad aus Spanien

Schon 2016 präsentierte Orbea das Gravel-Rennrad Terra. Hier der Original-Text:

Die Gene des Rennrads kombiniert mit breiten Reifen, entspannter Geometrie und manch weiterem Feature: Gravelracer sind einer der großen aktuellen Trends im Radsport- und Fahrradbereich. Dabei punktet dieses Genre mit einem durchaus sportlichen Auftritt bei enormer Vielseitigkeit. Ganz gleich ob als Rennrad, Crosser, Schotter-Flitzer oder gar als sportliches Touren- und Reiserad macht der Gravel-Racer eine gute Figur.

Kein Wunder, dass immer mehr Anbieter ein entsprechendes Gerät im Angebot haben. So steigt jetzt auch die spanische Traditionsmarke Orbea ein. Am Rande der Präsentation ihrer neuen Rennradmodelle erlaubten die Basken einen kurzen Blick auf ihre neueste Entwicklung.

Der Name: Orbea Terra, angelehnt an den Cross-Renner, den Orbea bis vor einigen Jahren im Programm hatte. Und ein Name der andeutet: Mit diesem Rad kannst du die ganze Welt entdecken.

Prototyp-Lackierung: Orbea Terra

Wie ein Erlkönig versteckt sich das Terra unter einer Art Tarn-Lackierung. Viele Details gaben die Basken noch nicht bekannt, doch der Erlkönig selbst verrät bereits einiges. So macht das Rahmen-Gabel-Set aus Carbon einen durchaus sportlichen Eindruck und weist einige Merkmale von Orbeas Straßenmodellen auf. Etwa die Art der integrierten Zug-und Kabelführung. Oder die gerade geführte Scheibenbremsen-Gabel, die in etwas schmalerer Version auch in dem neuen Langstrecken-Renner Avant steckt.

Wesentliche Unterschiede: Im Terra lässt sie mehr Platz für breitere Reifen, an dem vorgestellten Modell waren Schwalbes G-One in 40 mm Breite verbaut. Zudem nehmen die integrierte Ösen Schutzbleche auf.

In Sachen Antrieb setzt Orbea auf eine 1-fach-Kurbel und verbaut Srams Force CX1-Gruppe. Allerdings sind am Rahmen Bohrungen zur Aufnahme eines Umwerfers sowie für Elektronikschaltungen zu erkennen. Entsprechend ist davon auszugehen, dass es diverse Ausführungen des Terra geben wird.

Was das Terra kosten und wann es zu haben sein wird, hat Orbea noch nicht verraten. Erfahrungsgemäß dürfte es aber im kommenden Frühjahr soweit sein.