Bewertung:
Was uns gefällt:
DC-Parkhilfe für 220 Euro Aufpreis
Sehr kompaktes Packmaß
Leicht verschiebbare Rahmenhalter
Was uns nicht gefällt:
Montage am Auto nur aufgeklappt
Testurteil


Schneller Spurwechsel, Vollbremsung, Rüttelpiste – auf der Teststrecke überzeugte der Uebler X21 S (DC) auf ganzer Linie. Zuvor muss er aber etwas umständlich aufgesetzt werden. Denn das kompakte Packmaß des Uebler X21 S (DC) hilft zwar beim Verstauen, bei der Montage nützt es nicht, weil die Flügel mit den Schienen und der Tragebügel geöffnet werden müssen und man dadurch weit neben der Kupplung steht.

Dabei erfordert es eh schon Übung, den Verschluss präzise ausgerichtet auf den Kupplungskopf zu schieben. Dann aber sind die Bikes fix befestigt. Die leicht abnehmbaren Greifer sind schnell ausgerichtet, könnten jedoch etwas besser gummiert sein — genauso wie die Bänder für die Felgen. Die halten die Laufräder aber sicher auf dem Uebler X21 S (DC). Wobei Plus-Reifen fast auf den Schienenflanken aufstehen.
Preis | 562 Euro |
Gewicht | 14,3 kg |
Packmaß | 63 x 24 x 64 cm |
Abmessung offen | 119 x 76 x 62 cm |
Maximale Zuladung | 60 kg (abhängig von der zulässigen Stützlast des Fahrzeugs) |
Angaben Vmax | 130 km/h |
Testurteil | Überragend (91 Punkte) |
Uebler X21 S (DC) im Vergleichstest