Günstiger als die Konkurrenz – das schreiben sich viele Versender wie Radon, YT oder Canyon auf die Fahne. Möglich ist das nur, indem sie Kosten für Lager und (Aufbau-)Service in Shops sparen und Zwischenhändler auslassen, die ebenfalls ihren Anteil am Verkauf erwirtschaften wollen.
Für den Kunden bedeutet das zwar Schnäppchenpreise, aber auch ein halbfertiges Bike, nach Ikea-Manier in einen Karton gestapelt. Wie beim Aufbau trotzdem alles klappt, zeigen wir in dieser Werkstattgeschichte. Denn so simpel die Montage auch scheint: Es gibt einige Kniffe zu beachten.

Karton öffnen
Nur keine Hektik – wer bei Versenderbikes eine Reklamation hat oder das Bike zum Service einschicken möchte, freut sich später über einen intakten Karton, der perfekt auf die Radgröße abgestimmt ist. Wer also Platz dafür hat, sollte ihn auf jeden Fall aufbewahren.

Beipackzettel
Auch den kann man noch gebrauchen. Denn er ist die perfekte Auspack- bzw. rückwärts gelesen Einpackanleitung, die hilft, das Tetris-Spiel im Inneren des Kartons zu verstehen. Ebenfalls wichtig sind angegebene Drehmomente, die in Schritt 11, 13 und 14 wichtig werden.

Werkzeug
Canyons Bikes kommen mit simplem Drehmomentschlüssel, Bit-Set, einer Dämpferpumpe und Montagepaste. Zusätzlich benötigt man für die Pedale einen 6er- oder 8erInbus und Montagefett. Informiere dich also im Voraus, welche Essentials der Versender deines Bikes mitliefert.

Vorderrad herausnehmen
Das Vorderrad kommt zuerst aus dem Karton,...

Bike herausnehmen
...dann der Rahmen – samt vorinstalliertem Hinterrad –, an dem der Lenker sowie in den meisten Fällen die absenkbare Sattelstütze baumeln.

Vorderrad einbauen
Bevor du die Steckachse eindrehst – bis sich der Schnellspannhebel handfest andrücken lässt –, kannst du diese mit einer dünnen Montagefettschicht bepinseln. Das schützt vor Korrosion. Gibt es keinen Schnellspannhebel, ist das Drehmoment auf dem Steckachsenkopf angegeben.

Ahead-Kappe entfernen
Die Ahead-Kappe fixiert die Federgabel im Rahmen. Nachdem man diese abgenommen hat...

Montage Paste auftragen
...wird Montagepaste auf dem Gabelschaft aufgebracht. Besonders bei Carbonteilen sind die darin enthaltenen Partikel wichtig, da diese die Reibung erhöhen und für einen festen Sitz sorgen.

Lenker anbringen
Bevor der Lenker dran kommt, kannst du mithilfe der Spacer die Cockpithöhe bestimmen – einfach ober- oder unterhalb des Lenkers stapeln. Wichtig ist nur, dass sich Spacer und Lenker am Ende höher als der Gabelschaft auftürmen. Die Ahead-Kappe krönt die Front und fixiert den Aufbau.

Ahead-Kappe anziehen
Diese wird stückweise angezogen, um den Gabelschaft im Rahmen zu befestigen. Dabei prüft man immer wieder – am besten mit montierter und betätigter Vorderradbremse (Schritt 14) –, ob beim Vor- und Zurückdrücken des Lenkers nichts mehr wackelt – dann ist die Ahead-Kappe fest genug. Zu fest ist die Kappe, wenn sich der Lenker zusammen mit der Gabel nicht mehr frei bewegen lässt.

Vorbau festziehen
Ist der Lenker zum Reifen ausgerichtet, kannst du auch die zwei Vorbauschrauben – in abwechselnden kleinen Schritten – anziehen. Das Drehmoment liegt dabei jeweils zwischen vier und sechs Newtonmeter. Bei den Drehmomentangaben muss auf die Angaben des Herstellers geachtet werden.

Sattelstütze eincremen
Die Sattelstütze braucht eine Montagepastenglasur, bevor man sie mindestens bis zur markierten Mindesteinstecktiefe in den Rahmen schiebt.

Sattelstütze festziehen
Beim Festziehen sollte ein Drehmomentschlüssel verwendet werden. Das nötige Drehmoment liegt zwischen sechs und acht Newtonmetern.

Bremshebel anschrauben
Da sich die Bremshebel bei einem Sturz verdrehen sollen und nicht brechen, reicht in der Regel ein geringeres Drehmoment von etwa 3 Nm aus.

Pedale fetten
Den Elementen nah am Boden ausgesetzt, neigt die Verbindung zwischen Pedal und Kurbelarm zum Rosten. Deshalb wird dieses Gewinde gefettet.

Pedale anschrauben
Mit ordentlichen 30 Newtonmetern werden die Pedale angezogen. Das ist vergleichbar mit einem festen Druck der Handfläche auf den längeren Hebel des benötigten 6er- oder 8er-Inbus. Achtung: Linke Pedale werden gegen den Uhrzeigersinn in die Kurbel gedreht.
Noch mehr aus dem neuen Bike rausholen
Zusätzlich zu unserer Stressfrei-Aufbauanleitung haben wir sieben Tipps zusammengefasst, die auch, nachdem das Bike steht, helfen, das meiste aus deinem neuen Schmuckstück zu holen. Alle Infos im PDF!