Trek Fuel EXe 8 GX AXS T-Type im Test

Trek Fuel EXe 8 GX AXS T-Type im Test
Edle Ausstattung am Amerikaner

Inhalt von
Veröffentlicht am 12.07.2024
Edle Ausstattung am Amerikaner
Foto: Stefan Eigner - eignerframes

Das Trek Fuel EXe 8 GX AXS T-Type kommt mit TQ-Antrieb, 140/150-mm-Federweg und robustem Aluminium-Rahmen, ist aber auch als Carbon-Modell erhältlich. Die Geometrie ist natürlich identisch zu der des Carbonis. Das kam übrigens bereits Mitte 2022 auf den Markt, Trek war damals Exklusivpartner von TQ und erster "Verbauer" des HPR 50.

7499 Euro kostet das Testbike. Für diesen Preis gäbe es schon ein Carbon-Modell (ab 5999 Euro), doch Trek legte für den Test den Fokus auf die Ausstattung voran. So ist die geniale, drahtlose E-Schaltung Sram GX Transmission an Bord. Darüber hinaus ist das US-Bike jedoch eher nüchtern, mit vielen Parts der Eigenmarke Bontrager, ausgestattet.

Test-Fazit

Mit dem Fuel EXe bietet Trek ein potentes All-Mountain mit toller Geo und feinfühligem TQ-Motor. Am Testbike glänzt zudem die Funkschaltung, mit fast 21 Kilo ist es jedoch ziemlich schwer.

Preis/Gewicht: 7499 €/ 20,9 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-GXTransmission-Schaltwerk, -Schalter, -Kassette und -Kurbel

Bremse: Sram DB8 (200/200 mm)

Fahrwerk: Fox 36 Rhythm/ Fox Float X Performance

Laufrad/Reifen: Bontrager Line Comp 30/ Bontrager XR5 Team Issue Inner Strength 29 x 2,5"

Stefan Eigner - eignerframes

Das mochten die Tester

 satt liegendes, potentes und komfortables E-MTB

 prima Geo und Sitzposition

 hochwertig gemachter Alu-Rahmen

 Funkschaltung

 kleiner, sensibler, leiser Motor ...

Das mochten die Tester weniger

 ... mit geringerer Leistung

 hohes Gesamtgewicht

 teuerstes Rad im Test

 nur Platz für kleine Trinkflasch

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!