Bewertung:
Was uns gefällt:
Super Sitz-/Standposition
Potentes Fahrwerk
Stimmige Parts
Top Voll-Carbon-Rahmen
Testurteil


YT Industries baut das Capra seit 2015. Und stach es einst noch als potenter Mini-Downhiller in Tests hervor, ist es heute trotz massig Federweg ein ganz normales Enduro. Im Februar kam nun die Neuauflage, deren Eckdaten lauten: noch länger und flacher, noch potenter und neu jetzt auch in 29".

Wir testeten aber das 27,5"-Modell, das in der 3700-Euro-Version schon mit Voll-Carbon-Rahmen und fein ausgewählten Parts glänzt. Rock Shox liefert das 170-mm-Fahrwerk und E*thirteen Laufräder, Reifen, Vario-Stütze sowie die 11-fach-Kassette(!), die mit 9 bis 46 Zähnen eine große Gangbandbreite bietet. Geschaltet wird über Shimanos XT-Schaltwerk und -Hebel. Auch das Race-Face-Cockpit und die SDG-Kontaktpunkte (Sattel und Griffe) sind stimmig.

Generell sitzt am YT alles wie bei einem Maßschuh. Tritt man bergan, spürt man zwar das Enduro-typische Gewicht und die klebrigen Reifen, ein leichter Gang steht einem aber immer zur Verfügung. Richtig zur Sache geht es im Downhill. Das YT liegt wie ein Brett, man iegt schier in Richtung Tal. Hohe Laufruhe gepaart mit Agilität – Geometrie und Fahrwerk spielen perfekt zusammen. Vor allem das Heck zeigt sich feinfühlig, stabil und mit hohen Reserven, das Handling ist famos, und die Position im Bike könnte nicht besser sein.
Modelljahr | 2018 |
Preis | 3699 Euro |
Gewicht | 14,2 kg |
Rahmengewicht | 3459 g |
Federgabel (Gewicht) | 2073 g |
Gewicht Laufräder | 4857 g |
Vertriebsweg | Direktvertrieb |
Verfügbare Rahmenhöhen | S, M, L, XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 67,9 Nm/° |
Federgabel | Rock Shox Lyrik RCT3 |
Federweg getestet | 170 mm |
Federbein | Rock Shox Super Deluxe RC3 |
Federweg getestet | 170 mm |
Gänge und Übersetzung | 1 x 11: 30 Zähne vorne, 9–46 Zähne hinten |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | Race Face Turbine |
Bremse | Sram Code RS |
Bremsen-Disc vorne | 200 mm |
Bremsen-Disc hinten | 200 mm |
Sattelstütze | E*thirteen TRS+ (Vario, 150 mm) |
Vorbau | Race Face Turbine R 40 mm |
Lenker | Race Face Turbine R 800 mm |
Naben | E*thirteen TRS |
Felgen | E*thirteen TRS |
Reifen | E+Thirteen TRSr 2,35" |
Testurteil | Überragend (228 Punkte) |
Geometrie

Bike-Profil

YT Capra 27 CF (Testsieger) (Modelljahr 2018) im Vergleichstest
Fazit
Draufsetzen, wohlfühlen, am YT passt alles. Moderne, lange Geometrie gepaart mit potentem, fein abgestimmtem Fahrwerk und auserlesenen Parts – so schnappt sich das neue Capra den Testsieg.