Bewertung:
Was uns gefällt:
Fahrwerk harmonisch
Perfekt ausbalanciert
Vielseitiger Sportler
Was uns nicht gefällt:
Nassgrip der Reifen
Testurteil

Dessen zweite Luftkammer wird mittels Nadelventil aktiviert und soll die Vorteile eines High-Volume-Dämpfers (Ansprechverhalten, lineare Kennlinie) ohne dessen Nachteile (Wegsacken) bieten. Dennoch waren die MB-Tester mit tendenziell wenig Sag besser unterwegs: So bleibt der Hinterbau bergauf wie -ab stabil und dennoch sensibel, bildet zusammen mit dem Gabel-Topmodell der F120-Serie ein souverän-harmonisches Fahrwerk. Passend zur ausgeloteten Geometrie: Der Pilot thront fein im Rad, die Position ist neutral und zentriert, dabei voll marathontauglich. So jagt das Fuel explosiv voran, zoomt lustvoll über den Trail, mag verwinkelte wie offene Passagen. Klettereinlagen glücken problemlos, Downhills sind dank spielerisch-einfachem Handling ein Genuss – nur die harten, im Nassen sehr rutschigen Reifen limitieren. Die restlichen Parts sind tadellos.
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 12,1 kg |
Rahmengewicht | 2749 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1647 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 15,5/17,5/18,5/19,5/21,5 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 17,5 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 69 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 419 mm |
Oberrohr | 591 mm |
Steuerrohr | 129 mm |
Federgabel | Fox 32 F120 RLC FIT |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Float RP23 DRCV |
Federweg getestet | 120 mm |
Schaltwerk | Sram X.0 Tango Orange |
Schalthebel | Sram X.9 |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Avid Elixir R |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 185 mm |
Laufräder | Bontrager Rhythm Elite |
Reifen | Bontrager XDX 2,2“ |
* mit Dämpfer

Trek Fuel EX 9 im Vergleichstest
Fazit
Viel sportlicher als im Vorjahr, aber immer noch ein Alleskönner! Das Fuel EX ist mal wendiges Trailbike, mal ausdauernder Rolleur.