Bewertung:
Was uns gefällt:
Im Downhill sehr stabil
Fahrwerk schluckfreudig
In Relation günstig
Was uns nicht gefällt:
Teils etwas schwerfällig
Testurteil


Für 2010 erfreut es sich an Updates wie dem Fox-RP2-Federbein, geblieben ist die streng bergablastige Geometrie. Der lange Radstand (1163 mm) und der sehr flache Lenkwinkel machen aus dem Kurven-Tango oft einen langsamen Walzer. Cracks lieben diesen Charakter, Novizen brauchen Schmackes in den Unterarmen, um den Ami ums Eck zu werfen. Wird‘s grob und schnell, qualmt dafür bei allen die Bude: Das Pitch birgt enorme Laufruhe, schlürft sich mit erstaunlich schluckfreudigem Fahrwerk in bester Enduro-Manier über Wurzelteppiche oder Steinfelder und nimmt selbst große Sprünge lässig. Beim Vortrieb zahlt der AM-Pilot da gerne Tribut, das „griffige“ Pitch fühlt sich zäh an. Steile Stiche sind dank viel Hinterradtraktion und 74,5°-Sitzwinkel hingegen geradezu easy. Der günstige Preis rechtfertigt teils schwache Parts (X.5-Shifter), die Kettenführung überzeugt.
Preis | 2099 Euro |
Gewicht | 13,7 kg |
Rahmengewicht | 3020 g * |
Federgabel (Gewicht) | 2010 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Rock Shox Pike 351 |
Federweg getestet | 140 mm |
Federbein | Fox DHX Air 4.0 |
Federweg getestet | 140 mm |
Lenkwinkel | 67 ° |
Sitzwinkel | 74,5 ° |
Sitzrohr | 447 mm |
Oberrohr | 588 mm |
Steuerrohr | 110 mm |
Schaltwerk | Sram X.9 |
Schalthebel | Sram X.5 |
Kurbel | Truvativ GXP2 2.2 |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Avid Elixir 4 |
Bremsen-Disc vorne | 203 mm |
Bremsen-Disc hinten | 185 mm |
Laufräder | Specialized/Alex Pitch |
Reifen | Specialized Eskar Control 2,3“ |
* inkl. Dämpfer

Specialized Pitch Pro im Vergleichstest
Fazit
Das Pitch ist der Rambo unter den AM-Fullys! Wem die flache Geometrie gefällt, erhält ein ultrarobustes Spaß-Bike zum tollen Preis.