Scott Spark 930 (Modelljahr 2018)

Testbericht: Scott Spark 930 (Modelljahr 2018)

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Zuletzt aktualisiert am 20.08.2018
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Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Rundum sehr gute Performance

 Gelungenes Vario-Fahrwerk

 Agiles, wendiges Handling

Was uns nicht gefällt:

 Reifen rutschig, Lenker schmal

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Eigentlich hat das legendäre Spark seinen Ursprung ja im Sport-, weniger im Spaßbetrieb, auch heuer pulverisiert Cross-Country-Megastar Nino Schurter auf seinem Spark die Konkurrenz. Während Ninos Spark RC aber mit asketischen 100 mm Federweg aufwartet, können wir Trail-Ritter uns auf 120 mm am Spark 930 freuen.

Die Scott-typisch variabel sind: Mittels Doppel-Remote lässt sich das Fahrwerk vom Lenker aus einstellen. „Offen“ gibt es vorne/hinten den ungebremsten und vollen Hub, im „Traction“-Mode ist die Druckstufendämpfung je erhöht und am Heck liegen nur 85 mm an.

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Benjamin Hahn

Ein weiterer Klick sperrt das Fahrwerk komplett. Das funktioniert zuverlässig, schnell und intuitiv. Kein Wunder, dass Scott seit eh und je daran festhält. Und überhaupt: Das Spark ist einmal mehr eine runde Sache.

Es ragt in diesem Testumfeld nirgends heraus (abgesehen davon, dass es als einziges Bike mit 2 x 11 Gängen und damit unschlagbarer Bandbreite kommt), aber es kann alles richtig gut, macht in jeder Situation viel Spaß, überfordert den Anfänger nicht, ohne den Profi zu langweilen.

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Benjamin Hahn

In der Ebene und am Berg gefällt die akkurate Sitzposition, das Scott ist bestens ausbalanciert, auch im Steilen steigt oder tänzelt nix. Die eher leichte Laufrad-Reifen-Kombi beschleunigt freudig, das Gesamtgewicht könnte aber gerne niedriger sein: 13,8 Kilo sind okay, mehr nicht.

Geht es bergab, stört Letzteres natürlich weniger. Im Gegenteil: Das steife Spark behält den agilwendigen Charakter seiner nicht so arg lang geschnittenen Geometrie, dennoch liegt es sicher auf dem Trail.

Das wertige Fox-Performance-Fahrwerk agiert unauffällig-gut, das Handling ist unaufgeregt und berechenbar. An die Downhill-Brachialos von Kona & Co. reicht es aber nicht heran – auch durch die eher rutschigen Reifen und den zu schmalen Lenker.

Geometrie

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Redaktion

Bike-Profil

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Redaktion

Scott Spark 930 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest