Bewertung:
Was uns gefällt:
Leichter Carbon-Frame
Variables Fahrwerk
Schnell, flink, effizient
Was uns nicht gefällt:
Eher weicher Lenkkopf
Testurteil

Welcome back! Mit dem Rocky bildet das runderneuerte Scott das Duo der wiedergeborenen Legenden. Mit nun 120-Millimeter Federweg vorne/hinten wächst das Spark endgültig in die Langstrecken-Kategorie, auch das via Daumenhebel dreifach verstellbare Fahrwerk optimierte Scott.
Erfolgreich, denn anders als am Vorgänger nutzten die Tester den mittleren "Traction-Mode" mit auf 85-Millimeter verkürztem Heckfederweg und erhöhter Gabeldruckstufe gerne – zumal der Hinterbau im offenen Modus spürbar wippelt.
Davon abgesehen dominiert das Race-Genom: Mit 2.260-Gramm verführt der Carbon-Rahmen, 11,2-Kilo Gesamtgewicht nähren Hoffnungen auf Marathon-Siege, die sportive
Position mit tiefer Front und steilem Sitzwinkel sorgt für Schmackes auf dem Pedal.
Den Talschwung meistert das Spark dank ausbalancierter Geometrie und aktiver Heckfederung erfreulich galant, nur der recht weiche Lenkkopf (61,1 Nm/°) und die straffe Reba-Gabel kosten im Wurzel-Stakkato etwas Nerven.
Modelljahr | 2012 |
Preis | 3.299 Euro |
Gewicht | 11,2 kg * |
Rahmengewicht | 2.260 g |
Federgabel (Gewicht) | 1.476 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 68,5 ° |
Sitzwinkel | 74,5 ("High-Setting") ° |
Sitzrohr | 449 mm |
Oberrohr | 588 mm |
Steuerrohr | 121 mm |
Radstand | 1.112 mm |
Tretlagerhöhe | 332 mm |
Federgabel | Rock Shox Reba RL3 |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Scott/DT Nude2 |
Federweg getestet | 85+120 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX (3x10) |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Avid Elixir 5S |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | DT-Swiss XR30 |
Reifen | Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25'' |
Gewicht Komplettbike ohne Pedale.

Scott Spark 30 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Fazit
Genauso leicht und schnell, aber noch breitbandiger als der Vorgänger – das neue Spark verzaubert Marathonisti wie sportliche Tourer.