Bewertung:
Was uns gefällt:
Hohe Laufruhe
Gelungene Sitzposition
Variables Fahrwerk
Was uns nicht gefällt:
Hinterbau straff
Testurteil

2013 verzichtet Scott auf ein 26"-All-Mountain und bietet das neue Genius „nur“ in 27,5 und 29 Zoll an. Diesem Test stellt sich das preisgünstigste 27,5“-Genius mit 150 mm Federweg und passabler Ausstattung. Am Heck des 740er-Modell kommt das abgespeckte LRD-System zum Einsatz, das nicht wie das LTD-System der teuren Modelle mit einer reduzierten Luftkammer für weniger Wippen sorgt, sondern via Plattform-Dämpfung.
Im Uphill spürten die Tester den Unterschied jedoch kaum, das Heck lässt sich flink über den Lenkerhebel straffen und bietet viel Traktion – durch die schweren Laufräder geht‘s dennoch eher gemütlich aufwärts. Bergab vermitteln die kompakte Sitzposition sowie das kurze Cockpit viel Kontrolle und Sicherheit, die größeren Laufräder und das lange 440-mm-Heck sorgen für ein Plus an Laufruhe – enge Kehren nimmt der 27,5-Zöller aber nur ungern. Der Hinterbau agiert straff, wer es sensibler mag, sollte mit wenig Luftdruck fahren (35–40 Prozent Sag).
Modelljahr | 2013 |
Preis | 2799 Euro |
Gewicht | 13,5 kg |
Rahmengewicht | 2900 g |
Federgabel (Gewicht) | 2201 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 66,5 ° |
Sitzwinkel | 74,5 ° |
Sitzrohr | 440 mm |
Oberrohr | 598 mm |
Steuerrohr | 111 mm |
Radstand | 1169 mm |
Tretlagerhöhe | 346 mm |
Federgabel | Fox 34 Float CTD |
Federweg getestet | 150 mm |
Federbein | Scott DT M3 LRD |
Federweg getestet | 150 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano Deore (3 x 10) |
Kurbel | Shimano FC-M552 |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Shimano BL-M596 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Formula, Shimano /Syncros XC-55 |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Perf. 2,25" |

Scott Genius 740 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Fazit
Laufruhig und mit komfortabler, sicherer Sitzposition erobert das neue Scott Genius 740 die Abfahrt. Das Heck benötigt eine penible Abstimmung.