Bewertung:
Was uns gefällt:
Leicht, agil, verspielt
Spritziger Vortrieb
Was uns nicht gefällt:
Zu „tourige“ Parts
Bergab wenig Reserven
Testurteil

Keine Pressfit-Lager, kein konisches Steuerrohr, kein Postmount, keine Steckachse – im Vergleich zur neuen Konkurrenz wirkt das Genius betagt. Kein Wunder, der ehemalige Vorzeige-Allrounder rollt in seine vierte Saison. Zum Altplastik gehört der Rahmen indes nicht, 2590 g inklusive massivem Spezialdämpfer sind top – zumal die Steifigkeiten in diesem Jahr wieder stimmen.
Stimmig agiert nach wie vor auch das via Lenker-Remote bedienbare Hightech-Fahrwerk mit Lockout, 95 und 150 mm Federweg. Wobei der „Traction-Mode“ mit gleichzeitig erhöhter Gabel-Druckstufe („Twinloc“) besser performt als das Pendant am Cannondale. In Summe erntet das flinke, agile Scott so bergauf wieder Spitzennoten – trotz leicht hecklastiger Position, speziell bei langem Sattelauszug. Bergab ist es jedoch nicht mehr der Genius alter AM-Tage: Schmaler Lenker und schmale Reifen ließen sich tauschen, die nervöse Geometrie (eher steiler Lenkwinkel, kurzer Radstand) nicht.
Modelljahr | 2012 |
Preis | 3999 Euro |
Gewicht | 12,0 kg |
Rahmengewicht | 2590 g |
Federgabel (Gewicht) | 1899 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon (Aluminium-Hinterbau) |
Lenkwinkel | 68,5 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 451 mm |
Oberrohr | 586 mm |
Steuerrohr | 116 mm |
Radstand | 1118 mm |
Tretlagerhöhe | 353 mm |
Federgabel | Fox 32 Talas FIT Rem. |
Federweg getestet | 120+150 mm |
Federbein | Scott Equalizer 2 |
Federweg getestet | 95+150 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT (3 x 10) |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Shimano XT |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | DT Swiss XR25 |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Pace. 2,25“ |

Scott Genius 20 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Fazit
Obgleich leicht „ergraut“, überzeugt das flinke Genius noch immer mit Leichtfüßigkeit und Variabilität. Für ein AM etwas zu brav ...