Testurteil


Versender Radon zieht beim Jealous Hybrid alle Register. Carbon-Rahmen, Vierkolbenbremse, Fox-34er-Gabel, Mavic-Systemlaufrad, Shimano-XT-11-Schaltung kombiniert mit dem bewährten Bosch-CX- Motor sind für 3299 Euro eine kleine Sensation. Ein solch performanceorientiertes E-Bike hätten wir in dieser Preisklasse nicht erwartet.
Der leichte, hochwertige Aufbau macht sich auch auf der Waage bemerkbar. Nur 19,4 kg wiegt das Jealous, das übrigens seinen Ursprung beim Jealous-Race-Hardtail ohne Motor hat.
Und so ähnlich fährt sich das E-Bike auch. Zackig geht es ums Eck, Federgabel, Reifen und Bremsen sind auch für seriösen Geländespaß zu haben. Der Komfort ist, dank Carbon, angenehm hoch.
Zur Alltagstauglichkeit fehlen zwar Ständer-, Gepäckträger- oder gar die Flaschenhaltermontagemöglichkeit, dafür begeistert das Radon auch auf ebenen Wegen durch seinen leichten, flotten Lauf. Schade nur, dass der kräftige Motor ab 25 km/h nicht vollständig entkoppelt.
Preis | 3299 Euro |
Gewicht | 19,4 kg |
Rahmenhöhen | 17", 19", 21" |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Bosch Performance CX |
Akku | Bosch, 500 Wh, 36 V |
Federgabel | Fox 34 Rhythm |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltung | 1 x 11 Gänge, Shimano- XT-Schaltwerk, -hebel |
Bremse | Scheibenbremse Shimano Derer |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Mavic Crossmax |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Performance 29 x 2,25" |
Sonstiges | - |
Testurteil | Überragend (228 Punkte) |
Charakter

Radon Jealous Hybrid 8.0 (Testsieger) (Modelljahr 2019) im Vergleichstest