Testbericht: Ghost SL AMR 4.9 AL (Modelljahr 2018)

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Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

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 Enorm laufruhiges Handling

 Extrem robustes Bike

Was uns nicht gefällt:

 Bike ist viel zu schwer

 Reifenwahl unpassend

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Im Gegensatz zu den oberpfälzischen Nachbarn von Cube fühlt man sich bei Ghost mehr dem Downhill-Spaß verpflichtet, nimmt auch das Thema Gewicht nicht so genau. Anders gesagt: Mit dem SL AMR 4.9 hat man es ganz schön schwer. Fast 15 Kilo wiegt der Brummer, das wäre selbst für ein Enduro zu viel, für ein 29"-Tourenfully ist es eigentlich indiskutabel.

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Björn Hänssler
Absolut lobenswert: Ghost verbaut durchwegs große, gut gedichtete Lager.

Einiges davon steuert der kreuzsolide Alu-Rahmen bei, aber auch die SR-Suntour-Gabel sowie die Laufräder sind Schwergewichte. In der Praxis bedeutet das: Entschleunigung ist angesagt, das Ghost ist mehr Dampfer als Rennboot. Lange Touren werden eher zur Qual, obwohl die Conti-Reifen flink rollen, die leicht vorgerückte Sitzposition klasse ist, die Shimano-XT-Vollausstattung begeistert und der viergelenkige Hinterbau kaum wippt sowie ordentliche Traktion generiert.

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Björn Hänssler
Die SR-Suntour-Federgabel kommt von Hause aus mit kleinem Schmutzfänger.

Also lieber mit Volldampf ins Bergab? Ja und nein. Durch den extrem flachen Lenkwinkel (65,5°) sowie den enormen Radstand zeigt sich das SL AMR zwar ungemein spurtreu, aber weniger handlich. Zudem passen die zu schmalen, weniger bissigen Reifen nicht zum Konzept, und auch das Fahrwerk lässt Harmonie vermissen. Die Gabel zeigt früh einsetzende Endprogression, während der Hinterbau sehr linear agiert und seinen Hub viel früher wegschnupft.

Technische Daten

Preis

2499 Euro

Gewicht

15,0 kg

Rahmengewicht

3625 g

Federgabel (Gewicht)

2257 g

Laufräder

5068 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Alu

Lenkkopfsteifigkeit

73,6 Nm/°

Federgabel

SR Suntour Aion 35 RC

Federweg getestet

130 mm

Federbein

Rock Shox Deluxe RT

Federweg getestet

130 mm

Gänge und Übersetzung

2 x 11: 36/26 Zähne vorne, 11–42 Zähne hinten

Schaltwerk

Shimano XT

Schalthebel

Shimano XT

Kurbel

Shimano XT

Umwerfer

Shimano XT

Bremse

Shimano XT

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

JD Dropper Post (Vario, 120 mm)

Vorbau

Ground Fiftyone 70 mm

Lenker

Ground Fiftyone 780 mm

Naben

Formula DC

Felgen

Rodi Tryp

Laufradgröße getestet

29"

Reifen

Continental Mountain King II/X-King Perf. 2,2"

Testurteil

Gut (188 Punkte)

Geometrie

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Redaktion
MB Mega Bike Test: Tourenfullys

Bike-Profil

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Redaktion
MB Mega Bike Test: Tourenfullys

Ghost SL AMR 4.9 AL (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Das SL AMR 4.9 zeigt sich mehr als All-Mountain für die spaßige Trail-Runde, ist für die Langstrecke schlicht zu schwer. Das abfahrtslastige Handling gefällt, das Konzept ist aber nicht ganz stimmig.

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MOUNTAINBIKE 04 / 2023

Erscheinungsdatum 16.03.2023