Testbericht: Cube Stereo 160 Super HPC Race 27.5 (Modelljahr 2015)

Inhalt von

"Super Allrounder, wie von Cube gewöhnt" – einhellig lobten die Tester das verlässliche Handling bergab, die Effizienz bergauf und die Breitbandigkeit des Cube Stereo 160 Super HPC Race 27.5.

MB 1214 Cube Stereo 160 Super HPC Race 27.5
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (200 Seiten) als PDF
11,99 € | Jetzt kaufen

 Bike/Rahmen sehr leicht

 Breitbandiger Alleskönner

 Exzellenter Vortrieb

Was uns nicht gefällt:

 Hinterbau sehr progressiv

Testurteil

Testsieger-Logo: Kauftipp
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Vorjahresgewinner im MountainBIKE-Test (1/14), Rennsiege mit dem Cube-Enduro-Team, das Cube Stereo 160 Super HPC Race 27.5 kam mit reichlich Vorschusslorbeeren in den Test! Und das Drumherum weckt auf jeden Fall die Ballerlust: breite Laufräder, Pike-Federgabel, coole Race-Face-Parts. Nur eine Kettenführung fehlt leider – die "Hochspannung" des Sram-Type2-Schaltwerks reicht im Enduro-Tanz nicht aus. Der wahre Stereo-Hit ist aber der Carbon-Rahmen: 2340 g inklusive Federbein sind für den Einsatzbereich sensationell, zumal auch die Steifigkeiten auf gutem Niveau liegen, die Verarbeitung erstklassig wirkt.

MB 1214 Cube Stereo 160 Super HPC Race 27.5 - Detail
André Schmidt
„Hart wie ein Frühstücksbrett.“ Der kaum gepolsterte SDG-Sattel fand unter den Tester-Hintern keinen passenden Partner. Für den Renneinsatz taugt der superleichte Sattel, für Enduro-Touren weniger.

Also: aufgesattelt, losgerockt. Dabei empfängt das Cube Stereo 160 Super HPC Race 27.5 den Enduristen mit aufrecht-kompakter, durch den steilen Sitzwinkel dennoch vortriebsorientierter Sitzposition. Leichtgewichtig, wie es ist, sind Bestzeiten bergauf programmiert, die antriebsneutrale Heckfederung lässt keine Wadenkraft verpuffen – toll!

Geht’s ans Eingemachte, wünschten sich die Tester jedoch mehr Traktion und Schluckfreude. Der Viergelenker mit kleinvolumigem Fox-Stoßdämpfer steht zwar wunderbar stabil im Federweg, sackt nie weg, wird aber auch früh progressiv und nutzt so den Hub nur widerwillig aus. Dennoch: Dank des laufruhigen, stets verlässlichen Handlings kommt selbst bei Highspeed nie Unsicherheit auf.

Technische Daten

Modelljahr

2015

Preis

3599 Euro

Gewicht

12,4 kg

Rahmengewicht

2340 g

Federgabel (Gewicht)

1830 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenhöhen

16, 18, 20, 22 ''

Getestete Rahmenhöhe

18 ''

Rahmenmaterial

Carbon

Federgabel

Rock Shox Pike RC

Federweg getestet

160 mm

Federbein

Fox Float CTD Performance

Federweg getestet

160 mm

Schaltwerk

Sram X0

Schalthebel

Sram X0 (2 x 10)

Kurbel

Race Face Turbine

Umwerfer

Sram X0

Bremse

Sram Guide R

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

Rock Shox Reverb Stealth (Vario)

Laufräder

DT Swiss CSW EM 2.7

Laufradgröße

27,5 ''

Reifen

Schwalbe Hans Dampf TLE 2,35"
MB 1214 Cube Stereo 160 Super HPC Race 27.5 - Geometrie
MountainBIKE Magazin
Cube Stereo 160 Super HPC Race 27.5
MB 1214 Cube Stereo 160 Super HPC Race 27.5 - Charakter
MountainBIKE Magazin
Cube Stereo 160 Super HPC Race 27.5

Cube Stereo 160 Super HPC Race 27.5 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

Fazit

"Super Allrounder, wie von Cube gewöhnt" – einhellig lobten die Tester das verlässliche Handling bergab, die Effizienz bergauf und die Breitbandigkeit des Cube Stereo 160 Super HPC Race 27.5.

Die aktuelle Ausgabe
06 / 2023

Erscheinungsdatum 02.05.2023