Bewertung:
Was uns gefällt:
Tolle Sitzposition
Effi zientes Heck
Präzises Handling
Was uns nicht gefällt:
Schwere Laufräder
Testurteil

Cubes bewährte AMS-Plattform ist eine sichere Bank für Touren-Fans und All-Mountaineers. So bietet das 29er-Fully Cube AMS 120 Pro 29 nebst solidem Alu-Frame mit Steckachse einen bewährten Shimano-XT/SLX-Mix und Fox-Federelemente.
Angenehm breit fällt der Lenker mit 730 mm aus, dazu verwöhnt das Cube AMS 120 Pro 29 den Langstreckenpiloten mit einer aufrecht-zentralen Sitzposition. Dank hoher Kontrolle und steifem Chassis (Bestwert im 29"-Test) lässt sich das Cube AMS 120 Pro 29 präzise um Kehren dirigieren. Bergauf sorgt der traktionsfreudige sowie antriebsneutrale Hinterbau für Vorwärtsdrang – doch mindern das hohe Gewicht und die schweren Laufräder die Spritzigkeit. Dafür punktet das Cube AMS 120 Pro 29 bergab mit breiten Nobby-Nic-Reifen, zuverlässig frisst sich auch das Fahrwerk durch grobes Geläuf. Dass das Heck den Hub nicht zu 100 Prozent nutzt, fällt kaum negativ auf. Die Magura-Stopper sind standfest, in steilen Abfahrten mangelt es ihnen etwas an Biss.
Modelljahr | 2013 |
Preis | 2099 Euro |
Gewicht | 13,4 kg |
Rahmengewicht | 3270 g |
Federgabel (Gewicht) | 1848 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 17, 19, 21, 23 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 19 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 68,5 ° |
Sitzwinkel | 74 ° |
Sitzrohr | 468 mm |
Oberrohr | 597 mm |
Steuerrohr | 125 mm |
Radstand | 1137 mm |
Tretlagerhöhe | 333 mm |
Federgabel | Fox 32 Float CTD |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Float CTD |
Federweg getestet | 120 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX (3 x 10) |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Magura MTC |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Sun Ringlé Radium |
Laufradgröße | 29 '' |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Evo 2,35" |

Cube AMS 120 Pro 29 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Fazit
Antriebsneutral, top Sitzposition, sicher im Downhill – das AMS 29er ist auf langen Touren sowie im AM-Einsatz gleichermaßen in seinem Element.