Bewertung:
Was uns gefällt:
Wendiges Handling
Sehr leichte Laufräder
Was uns nicht gefällt:
Starker Antriebseinfluss
Schwache Bremsen
Testurteil

Wie beim Racefully-Test wird der „2Circle“-Hinterbau aber auch mit diesmal verbautem Monarch-Dämpfer schnell wippig, quittiert unrunden Tritt mit Schaukelattacken, raubt dem Air Tech trotz leichter Laufräder und flitziger Reifen die Spritzigkeit. Erst mit zugeschalteter Plattform beruhigt sich die Kinematik – zu Lasten der Sensibilität. Denn im offenen Modus umschmeichelt der Viergelenker sonst selbst feinste Steinchen, mit kompakter Sitzposition und agil-wendigem, fast verspieltem Handling ist das Bayern-Bike auf flowigen Trails in seinem Element. Im ruppigen Gelände vermitteln der steile Lenkwinkel, die etwas weiche Front und die schwachen Bremsen aber einen Hauch Nervosität, Federgabel wie Hinterbau geben zudem ungern den vollen Hub preis.
Preis | 1599 Euro |
Gewicht | 12,4 kg |
Rahmengewicht | 2540 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1860 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 39/44/49/54 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 44 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 71 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 439 mm |
Oberrohr | 584 mm |
Steuerrohr | 124 mm |
Federgabel | Rock Shox Recon Race |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | Rock Shox Monarch 3.3 |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano Deore |
Kurbel | Shimano Deore |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Shimano BR-M486 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Mavic Crossride Disk (System) |
Reifen | Continental Race King 2,2“ |
*inkl. Dämpfer

Corratec Air Tech Glacier im Vergleichstest
Fazit
Mit exklusiver Optik, agilem Handling und kompakter Position punktet das Air Tech bei Tourenfans. Das Fahrwerk zeigt Schwächen.