Bewertung:
Was uns gefällt:
Handling ausgewogen
Leicht, steif, spritzig
Souveränes Fahrwerk
Starke Sorglos-Parts
Testurteil


„Testsieg!“ – im Vergleich der 3000-Euro-Tourer (MB 3/11) düpierte das Nerve XC 9.0 SL mit rundum starken Fahreigenschaften die Konkurrenz. Eine hohe Bürde, die das XC 8.0 mit hochwertiger Basis schultert: Der Alu-Rahmen ist feinst verarbeitet, supersteif und nicht zu schwer, Fox steuert Federelemente mit Premium-Technologien (FIT, Boostvalve) bei. Zusammen mit XT-Antrieb, standfesten Avid-Bremsen und flinken DT-Laufrädern schlägt die Waage bei 11,9 kg an – Bestwert im Test, und nur ein Kilo schwerer als das 9.0 SL.
Entsprechend leichtfüßig spritzt das Nerve voran, entwickelt mit sportlicher, minimal heckversetzter Sitz- und Tretposition kernigen Pedaldruck, klettert und sprintet elanvoll. Ergänzt wird das schwungvolle Uphill-Orchester vom enorm traktionsstarken, effizienten Hinterbau, der auch im Downhill die Klaviatur beherrscht: Definiert und schluckfreudig begleitet das Canyon-Fahrwerk den Biker bergab – vollendet vom laufruhigen wie agilen Handling.
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 11,9 kg |
Rahmengewicht | 2920 g |
Federgabel (Gewicht) | 1626 g |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 69,5 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 470 mm |
Oberrohr | 592 mm |
Steuerrohr | 130 mm |
Radstand | 1102 mm |
Tretlagerhöhe | 327 mm |
Federgabel | Fox 32 F120 FIT RL |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Float RP2 Boostvalve |
Federweg getestet | 120 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Avid Elixir CR |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 185 mm |
Laufräder | DT Swiss X 1700 |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25“ |

Canyon Nerve XC 8.0 im Vergleichstest
Fazit
Bilderbuch-Tourer! Handling, Gewicht, Steifigkeit, Parts, Verarbeitung und Fahrwerk sind bar jeder Kritik. In der Summe klarer Testsieger.