Bewertung:
Was uns gefällt:
Sicheres Handling
Sehr vortriebsorientiert
Starke Parts, aber ...
Was uns nicht gefällt:
... schwache Bremse
Testurteil


Der Versender schickt auch in diesen Test einen bereits im Vorfeld hoch gehandelten Titelanwärter. Zu Recht: Denn das 1700 Euro preiswerte Canyon Grand Canyon AL SLX 8.9 ist ein heißer Racer für ambitionierte Marathonisti, der aber auch so manchen Tourenfan ins Schwärmen bringen dürfte.
Sehr laufruhig und geschmeidig zieht das hochsteife Alu-Rad seine Bahnen, der flache Lenkwinkel bringt enorme Spurtreue, die tiefe Front sorgt für die nötige Portion Agilität.
Im Antritt ist das flinke Canyon Grand Canyon AL SLX 8.9 eh kaum zu schlagen, dank der vorwärtsorientierten Geometrie mit druckvoller Sitzposition über dem Tretlager halten die Füße am liebsten nie still.
Dabei verrichtet die Fox-Terralogic-Gabel mit selbstauslösender Plattform (Härte einstellbar) ihren Job bergab wie -auf tadellos. Auch der Rest der feinen und leichten Ausstattung lässt nur wenige Wünsche übrig. Ausnahme ist die schwache Formula-C1-Bremse.
Die nur mittelprächtige Bremskraft und den weiten Hebelweg mit spätem Druckpunkt bemängelten alle Tester.
Modelljahr | 2015 |
Preis | 1699 Euro |
Gewicht | 10,8 kg |
Rahmengewicht | 1764 g |
Federgabel (Gewicht) | 1690 g |
Vertriebsweg | Direktvertrieb |
Rahmenhöhen | XS, S, M, L, XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 69 ° |
Sitzwinkel | 74,5 ° |
Reach | 419 mm |
Sitzrohr | 439 mm |
Oberrohr | 582 mm |
Steuerrohr | 100 mm |
Radstand | 1115 mm |
Kettenstrebenlänge | 436 mm |
Federgabel | Fox 32 Float Factory Terralogic |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT (2 x 10) |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Formula C1 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | DT Swiss X 1700 Spline Two |
Laufradgröße | 29 '' |
Reifen | Continental X-King Race Sport 2,20" |

Canyon Grand Canyon AL SLX 8.9 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Fazit
Ein Allrounder sowohl für Racer als auch Tourer – das steife Canyon Grand Canyon AL SLX 8.9 begeistert mit flinkem Antritt, hoher Laufruhe und vielen feinen Parts.