Bewertung:
Was uns gefällt:
Tiefer Schwerpunkt ...
... dadurch gute Fahrdynamik
Dynamischer, starker Motor
Was uns nicht gefällt:
Hohes Gewicht
Testurteil

Cannondale baut mit dem Moterra ein einzigartiges E-MTB. Angeboten wird es mit 130 mm Federweg und in einer LT-Variante mit 160 mm sowie mit dem von uns getesteten SE-Aufbau mit 140 mm Hub vorne und 130 mm hinten. Das Besondere am Moterra: Der Bosch-Motor sitzt leicht verdreht im Rahmen, womit unter anderem Platz für kürzere Kettenstreben entsteht.

Der Akku ist zudem tief platziert und wird von unten entnommen. Daraus resultiert ein messbar und spürbar tiefer Schwerpunkt. Und entsprechend drehfreudig verhält sich das E-Cannondale auch auf dem Trail. Trotz des sehr hohen Gewichts von 23,4 kg fühlt sich das Bike im Kurventanz beherrschbar – ja fast schon agil – an. Das Fahrwerk bietet zudem guten Komfort.

Geht es jedoch zur Sache, kann es passieren, dass das Heck wegen des hohen Gewichts durchschlägt. Wer es richtig krachen lassen möchte, sollte eher zum LT-Modell greifen. In Kombination mit dem tollen Bosch-Motor, der jetzt den spaßigen, dynamischen Fahrmodus "E-MTB" bietet, war das teure Moterra Liebling der Testfahrer. Auch die Ausstattung überzeugt mit guten Bremsen und 8-fach-E-MTB-Schaltung!
Preis | 5,699 Euro |
Gesamtgewicht | 23.4 kg |
Gewicht Akku | 2586 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | S, M, L, XL |
Rahmenmaterial | Alu |
Motor | Bosch Performance Line CX |
Akku | 500 Wh Li-Ion (36 V/13,4 Ah) |
Federgabel | Fox 34 Float Performance Fit 4 |
Federweg getestet | 140 mm |
Federbein | Fox Float DPS Performance |
Federweg getestet | 130 mm |
Gänge und Übersetzung | 1 x 8: 15 Zähne vorne, 11–48 Zähne hinten |
Schaltwerk | Sram EX1 |
Schalthebel | Sram EX1 |
Bremse | Sram Guide RE 200 |
Bremsen-Disc vorne | 200 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | TransX Dropper (Vario, 150 mm) |
Vorbau | Cannondale 55 mm |
Lenker | Cannondale 780 mm |
Naben | Formula Disc |
Felgen | WTB i29 |
Laufradgröße | 27,5 + |
Reifen | Onza Cnis FRC 2,85" |
Testurteil | Sehr gut (218 Punkte) |
Geometrie

Bike Profil

Cannondale Moterra SE im Vergleichstest
Fazit
Die Optik ist eigenständig, das Gewicht ist hoch, die Motorintegration speziell. Doch wenn es auf den Trail geht, ist das teure Moterra SE von Cannondale spaßorientiert und unschlagbar gut.