Bewertung:
Was uns gefällt:
Angenehme Sitzposition
Agil und dennoch sicher
Sehr guter Vortrieb
Was uns nicht gefällt:
Schwächere Parts
Testurteil

"Wow, was ein Rad!" Kein Tester, dem die ungewöhnliche Sitzposition nicht auffiel, kein Tester, den der unbändige Vorwärtsdrang nicht begeisterte. Der Fahrer sitzt trotz eher kompakter Geometrie voll ins Rad integriert, durch die höhere Front aber durchaus aufrecht. Also Sofa-Feeling?
Von wegen, das Cannondale F29 5 kennt nur eins: Vollgas. Denn die inzwischen vom F-Si abgelöste Rennmaschine von Fumic & Co. bleibt auch für knapp 2000 Euro ihren Genen treu, wirkt enorm spritzig, hochsportlich.
Kleine Probleme bereitet das kurze Oberrohr nur im steilen Uphill, da der Fahrer so zu wenig Druck aufs Vorderrad ausüben kann. Im Downhill dagegen sitzt er wie ins Rad gezimmert, rauscht mit dem Cannondale F29 5 nur so um die Kurven.
Die hohe Front bringt Sicherheit, der steile Lenkwinkel Agilität – kurzum, der Mix geht auf. Punkte in der Endabrechnung kosten die wenig edlen Parts, die zudem das Gewicht etwas hochtreiben – trotz des leichten Alu-Rahmens. Dagegen zeigt sich die hauseigene Lefty unauffällig gut.
Modelljahr | 2015 |
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 11,4 kg |
Rahmengewicht | 1558 g |
Federgabel (Gewicht) | 1589 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S, M, L, XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 71 ° |
Sitzwinkel | 74,5 ° |
Reach | 409 mm |
Sitzrohr | 433 mm |
Oberrohr | 589 mm |
Steuerrohr | 137 mm |
Radstand | 1093 mm |
Kettenstrebenlänge | 438 mm |
Federgabel | Lefty PBR 100 29 |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Shimano SLX |
Schalthebel | Shimano SLX (2 x 10) |
Kurbel | Shimano Deore |
Umwerfer | Shimano Deore |
Bremse | Shimano Deore |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Lefty+Formula DC/Stan’s ZTR Rapid |
Laufradgröße | 29 '' |
Reifen | Schwalbe Racing Ralph Perf. TLE 2,1" |

Cannondale F29 5 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Fazit
Vorwärts! Das flinke Cannondale F29 5 will immer noch mehr. Dank ins Rad integrierter, komfortabler Sitzposition dürfen sich aber auch Tourer freuen.