Bulls Wild Ronin 1 (Modelljahr 2018)

Testbericht: Bulls Wild Ronin 1 (Modelljahr 2018)

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Zuletzt aktualisiert am 20.04.2018
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Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Äußerst leichter Carbon-Rahmen

 Bike nicht schwer – und flott

Was uns nicht gefällt:

 Eher sperrig im Handling

 Fahrwerk weniger feinfühlig

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Ein Rahmen, zwei Bikes: Bulls bietet das noch recht junge Wild Ronin sowohl mit 27,5-Plus-Reifen (2,8"-Breite) wie auch als 29"-Version mit normal breiten Pneus an. In unseren Test kam Letztere – und setzte in unserem Labor gleich mal eine Duftmarke.

Der Voll-Carbon-Rahmen ist mit rund 2500 g inklusive Dämpfer der leichteste im ganzen Feld (bei ausreichender Steifigkeit), das Rad selbst mit 13,5 Kilo für ein langhubiges Twentyniner auch fair "gewichtet".

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Benjamin Hahn

Dass dem Bulls dennoch Agilität abgeht, ist der Geometrie geschuldet. Zwar entsprechen wichtige Eckdaten wie Lenkwinkel (66,5°), Oberrohr und Reach der Konkurrenz – Sitz- und Steuerrohr sowie die Kettenstreben und damit der Radstand fallen aber ultralang aus, was das Bike für alle Tester (um 1,75 cm Größe) zu sperrig machte, Fahrspaß auf dem Trail raubte.

Den bietet das Wild Ronin dafür bei der Kilometerjagd. Das relativ geringe Gewicht, die leicht vorgerückte Sitzposition, die beschwingt rollenden Nobby-Nic-Reifen und der hoch im Federweg stehende, wippfreie Hinterbau sorgen für schwungvolles Vorankommen. Der 2 x 11-Antrieb (Shimano SLX/XT) bietet dabei reichlich Bandbreite.

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Benjamin Hahn

Geht es hochprozentig empor, stört jedoch die hohe Front. Da ist trotz des 70 mm langen Vorbaus Druck am Lenker gefragt, um das Vorderrad am Boden zu halten. Im Downhill waren wir ebenfalls oftmals mit der Bodenhaftung im Clinch. Die Rock-Shox-Revelation-Gabel macht keinen schlechten Job, wirkt aber straffer, unsensibler als die hauseigene Konkurrenz (Yari, Pike) oder die von Fox.

Und auch der als abgestützter Eingelenker konstruierte Hinterbau spricht weniger fein an, saust dann zu flott durch den Hub. Die zwar recht standfesten, aber weniger gut dosierbaren Shimano-MT500- Bremsen tragen ebenfalls nicht zur Fahrsicherheit im Talschuss bei.

Geometrie

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MOUNTAINBIKE

Bike-Profil

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MOUNTAINBIKE

Bulls Wild Ronin 1 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest