Bewertung:
Was uns gefällt:
Top Race-Geometrie
Sehr gute Federgabel
Was uns nicht gefällt:
Teils billige, schwere Parts
Bergauf schwerfällig
Testurteil

Eigenständig, edel und erfolgreich – Renn- und Bergräder von BMC genießen vor allem in der Raceszene einen top Ruf. Doch können’s die Schweizer auch „günstig“? Was die Basis angeht: ja. Der Alu-Rahmen schaut schick aus, ist toll verarbeitet, steif und nicht zu schwer. Nur die offen unter dem Unterrohr laufenden Schaltzüge passen nicht ins noble Bild. Dafür verbaut BMC als einziger Hersteller im Test eine (top funktionierende) Federgabel von Edel-Hersteller Fox. Was den Rest der Parts angeht, reagierte jedoch der Rotstift. Der SLX/Deore-Schaltmix geht für den Preis noch gerade in Ordnung, die schwammige Bremse, die schweren Naben sowie die Conti-Reifen aus asiatischer Produktion sind indes nicht standesgemäß. Folge ist ein hohes Gesamtgewicht, das dem Teamelite trotz der sehr sportlichen Sitzposition (langes Oberrohr) bergauf die Spritzigkeit und Leichtfüßigkeit raubt.
Zudem sind die Laufräder die schwersten im Test, das Vorderrad steigt im Steilen aufgrund des kurzen Hecks relativ früh. Letzteres sorgt dafür im Trail-Tanz für hohe Wendigkeit, für ein zusammen mit dem flachen Lenkwinkel perfekt zwischen Agilität und Laufruhe ausbalanciertes Handling. Selbst grobe und schnelle Rumpelpisten nimmt das BMC Teamelite TE03 29 SLX-Deore lässig, auch wenn Reifen und Bremsen wenig Vertrauen wecken.
Modelljahr | 2014 |
Preis | 1599 Euro |
Gewicht | 12,7 kg |
Rahmengewicht | 1831 g |
Federgabel (Gewicht) | 1744 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | XS, S, M, L |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Fox 32 Float Evolution |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Shimano SLX |
Schalthebel | Shimano Deore (2 x 10) |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | Shimano Deore |
Bremse | Shimano M447 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Shimano M66/Mavic XM319 |
Laufradgröße | 29 '' |
Reifen | Continental Race King 2,2" |


BMC Teamelite TE03 29 SLX-Deore (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Fazit
Dank toll gemachtem Alu-Rahmen, ausgezeichnetem Handling und feinfühliger Federgabel bildet das BMC eine prima Basis für ein top Hardtail. Aber: teils billige Parts, zu hohes Gesamtgewicht, bergauf „zäh“.