bergab sehr stabil, "bombensicher"
sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
gelungenes Fahrwerk bergauf wie -ab
trotz hochwertiger Parts etwas schwer
Gimme more! Die Allgäuer haben für diese Saison ihr Trail/AM-Fully Hugene aufgebohrt. Hatte es zuvor einen Federweg von 130 mm am Heck, kommt es nun mit 140 mm. Wahlweise stehen im Konfigurator des Direktversenders entweder eine 140-mm-Gabel von Fox oder Rock Shox zur Auswahl oder die dicke Fox 36 Float mit 150 mm Hub. Mit Letzterer präsentiert sich das Hugene im Test. Neu bzw. überarbeitet kommen auch die Kinematik sowie der Voll-Carbon-Rahmen. Trotz durchweg hochwertiger Parts fällt das Hugene in Größe L mit 14,1 kg allerdings nicht übermäßig leicht aus. Es pedaliert sich dank effizientem Heck und modern-steilem Sitzwinkel dennoch flott gen Gipfel. Dabei sitzt der Fahrer perfekt eingebettet auf dem Hugene. Die neuen NobbyNic-Reifen von Schwalbe wissen im Anstieg ebenso zu überzeugen.
Bergab ist das Hugene dann eine wahre Wonne. Nicht zuletzt wegen der langen Kettenstreben liegt es super laufruhig auf dem Trail. Schnelle Kurvenwechsel sind dank des tiefen Schwerpunkts aber ebenfalls kein Problem. Top für schnelle Downhills: Das Fox-Fahrwerk zeigt sich schluckfreudig, der DPX2-Dämpfer bietet zudem hohe Reserven, und die Reifen überzeugen auch in Sachen Grip.

Preis | 5124 €/Direktvertrieb |
Gewicht | 14,1 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federweg | Gabel 150 mm, Rahmen 140 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, SramX01-Eagle-Schaltung, -GX-Kette und -Kassette, Truvativ-Carbon-Kurbel |
Bremsen | Sram G2 RSC 200/200 mm |
Federgabel | Fox 36 Float Factory Grip2 |
Federbein | Fox Float DPX2 Factory |
Laufräder | Newmen Evolution SL.A 30 |
Reifen (v/h) | Schwalbe Nobby Nic Super Trail Addix Soft 29 x 2,35" |
Vario-Stütze | Fox Transfer Factory (175 mm) |
Fazit: Propain liefert mit dem neuen Hugene einen Top-Allrounder mit enormem Spaßpotenzial. Es liegt in der Tester-Gunst ganz weit vorne und bietet viel zum attraktiven Preis.
Hier geht's zurück zum Hauptartikel: