Das hat uns gefallen:
ausgewogene Race-Geometrie
ausgeprägter Vortriebswille
wertige Parts, zudem im Konfigurator anpassbar
Das hat uns nicht gefallen:
vergleichsweise etwas zu schwer
Beim Kampf um die Krone des leichtesten Hardtail-Rahmens der Welt will auch Orbea mitreden: Der jüngst präsentierte Alma-"OMX"-Rahmen haucht nur rund 850 g auf die Waage. In der von uns getesteten Variante wiegt das Alma 9,3 Kilo – gut, aber nicht brillant. Und das trotz zumeist feiner Parts wie Fox-Factory-Gabel, DT-Swiss-Laufrädern und Shimano-XTR/XT-Schaltgruppe samt XT-Bremse. Apropos: Typisch Orbea, lässt sich auch das Alma im hauseigenen "MyO"-Programm individualisieren. Neben Upgrades für Bremse, Lackfarbe und Design sowie einer Vario-Stützenoption kann man das Hardtail gar mit Starrgabel ordern. Für Puristen oder Schotterpisten-Racer eine spannende Option!
Auf dem spanischen 29"-Boliden nimmt man sportlich, leicht gestreckt Platz, alles ist auf Vortrieb ausgelegt. Willig beschleunigt das Alma, setzt jedes Körnchen Kraft in Vortrieb um. Dabei geht es dank dünner, flexender Sattelstütze beim Pedalieren durchaus komfortabel zu, im Stehen geizt der Hinterbau hingegen mit Komfort. Generell gibt sich das Orbea bergab agil-verspielt. Als Pilot wird man fahrtechnisch ge-, aber nicht überfordert, mit Freude lenkt man das zielstrebige Carboni von Kehre zu Kehre.
Preis | 5199 €/Fachhandel |
Gewicht | 9,3 kg |
Rahmenmaterial | Carbon |
Rahmengröße | S, M, L, XL |
Federweg | Gabel 100 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 34 : 10–51 Zähne, Shimano-XTR-Schaltwerk/-hebel, -XTKassette, Race-Face-Next-SL-Kurbel |
Bremsen | Shimano XT M8100 (160/160 mm) |
Federgabel | Fox 32 SC Float Factory Remote |
Federbein | - |
Laufräder | DT Swiss XRC 1501* |
Reifen (v/h) | Maxxis Rekon Race Exo TR 29 x 2,25" |
Sattelstütze | OC2 Carbon (27,2 mm) |

Testfazit:
Flott, flotter, Alma. Das spanische Rennpferd entpuppt sich trotz etwas Übergewicht als vortriebsstarkes Bike für schnelle Marathons. Gelungenes Handling.
Hier geht es zu allen getesteten Hardtails: