Das hat uns gefallen:
agiles, wendiges und direktes Handling
in Summe sehr guter Vortrieb, guter Kletterer
Das hat uns nicht gefallen:
teils wenig wertige Parts (Bremse, Schaltung)
nicht so laufruhig im Downhill
Als einziger der fünf Hersteller stellte uns Giant ein Größe-L-Rad (statt M) zur Verfügung. Das ist in diesem Vergleich etwa beim Radstand natürlich lang – jedoch nicht in Relation zur Größe. Auch der arg steile 70°-Lenk- sowie der flache 73,5°-Sitzwinkel zeugen von einer doch eher konservativen Geometrie. Ein direktes Handling und hohe "Wedelfreude" auf dem Trail sind so garantiert, im groben und schnellen Talschuss muss man aber alle Sinne beisammen haben, um das XTC auf Spur zu halten. Zumal die pfeilschnellen Maxxis-Rennreifen bei Nässe wenig Halt bieten und die billige Shimano-Bremse zwar solide verzögert, aber in Sachen Dosierbarkeit "hölzern" ist. Bar jeder Kritik hingegen werkelt wie gehabt die Rock-Shox-SIDGabel, und die flachen Sitzstreben des Carbon-Rahmens zaubern gar einen Schuss Komfort ins Heck.
Auch bei den restlichen Parts halten sich Licht (Laufräder mit Carbon-Felgen!) und Schatten (Sram-NX-Gruppe mit geringer Übersetzungsbandbreite der 11–50-Kassette) die Waage. Bei den Kernkompetenzen eines Marathon- Hardtails, beim Sprinten, beim Klettern, beim "Vorankommen", lässt sich das Giant nichts zuschulden kommen, so leichtfüßig und heißblütig à la Radon prescht es jedoch nicht voran.
Preis | 3199 €/Fachhandel |
Gewicht | 10,6 kg/1310 g |
Rahmengröße | S, M , L, XL |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federweg | Gabel 100 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 32 : 11–50 Zähne, Sram-NX-Eagle-Schaltwerk, -hebel, -Kassette, -Kette, Descendant-Kurbel |
Bremsen | Shimano MT501/500 180/160 mm |
Federgabel | Rock Shox SID SL Select Remote |
Federbein | - |
Laufräder | Giant XCR 2 Carbon |
Reifen (v/h) | Maxxis Rekon Race Exo TR 29 x 2,25" |
Sattelstütze | Promax Carbon |

Testfazit:
Mit dem XTC führt Giant ein unauffällig-gutes Marathon-Hardtail im Programm, das Fans klassischer Geometrien gefallen wird. Die Parts reichen von "billig bis brillant".
Hier finden Sie alle fünf getesteten Hardtails: