Mit der lang ersehnten Präsentation der komplett überarbeiteten Stereo-Familie zeigte Cube auch ein taufrisches E-MTB. Neben den vier motorlosen Plattformen Stereo One22, One44, One55 sowie One77 gibt es neu das Stereo Hybrid One55, das auf 29"-Rädern rollt. Mit 160 mm Frontfederweg sowie 150 mm am Hinterbau ordnet es sich in die höchst beliebte Kategorie der E-All-Mountains ein. In der Ausstattungsvariante C:68X SLX 750 29, welche die Modellbezeichnung noch etwas ausufernder macht, haben wir die günstigste von drei Varianten getestet.
Test-Fazit
Wer ein schlicht-schönes E-All-Mountain mit solider Ausstattung sucht, das einfach funktioniert, viel Motor-Power bietet und auf jeglichen Firlefanz verzichtet, ist mit dem Cube Hybrid Stereo One55 bestens beraten. Es kann bergauf wie bergab absolut überzeugen: ein potenter Alleskönner mit ausgewogenem Handling, Wohlfühl-Geometrie und äußerst breitem Einsatzbereich von Tour bis Enduro. Testurteil: Überragend
Preis / Gewicht: 6.999 € / 23,5 kg
Motor / Akku: Bosch Performance Line CX / Bosch Powertube, 750 Wh
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 34 : 10-52 Zähne, Sram-GX-Eagle-Schaltwerk, -hebel und -Kassette, Acid-E-Crank-Kurbel
Bremse: Magura MT7 (203/203 mm)
Fahrwerk: Rock Shox Lyrik Select+ (Charger 2 RC) / Rock Shox Super Deluxe Select+
Laufrad / Reifen: Newmen Performance 30 / Maxxis Assegai/Minion DHR 2 Exo+/DD Maxx Grip 29" x 2,5/2,4"
Das mochten die Tester:
gelungene Geometrie und ausgewogenes Handling
vergleichsweise unspektakulärer, aber top gemachter Carbon-Rahmen
starker Motor, großer Akku und perfekte Peripherie
potentes Fahrwerk
durchdachte Ausstattung, 1A-Reifen und -Bremsen
Das mochten die Tester weniger:
Cube-untypisch hoher Einstiegspreis in die Modellreihe
Akku-Ladeport-Klappe öffnete sich im Test mehrfach