Einst als 120-mm-Tourenfully geboren, tummelt sich das Habit in der "Normalvariante" nun mit 140/130 mm Federweg im Trailbike-Segment. Wem das nicht reicht, der greift – wie in diesem Test – zu den LT-Modellen, die noch einmal 10 mm mehr Hub bieten, womit sich das Habit LT weiter Richtung All-Mountain orientiert. In Summe umfasst das Habit-Portfolio sechs Modelle, davon drei aus Carbon.
Test-Fazit
Das Habit Carbon LT 1 ist das richtige Bike für alle, die sich nicht zwischen Trailbike und Enduro entscheiden wollen. Mit geübten Schenkeln lässt es sich gut bergauf pedalieren. Vor allem aber ist dank der gelungenen Geometrie eine Mordsgaudi gen Tal vorprogrammiert. Selbst im Groben kann man es trotz "nur" 150/140 mm Federweg richtig fliegen lassen – und mit entsprechender Fahrtechnik den ein oder anderen Enduristen stehenlassen. Testurteil: Sehr gut
Preis / Gewicht: 5.999 € / 14,2 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 30 : 10-52 Zähne, Sram-GX-Eagle-Schaltwerk, -hebel, -Kassette und -Kurbel
Bremse: Sram Code R (200/200 mm)
Fahrwerk: Rock Shox Lyrik Select+ / Rock Shox Super Deluxe Select+
Laufrad / Reifen: Formula + DT Swiss/WTB Kom Trail i30 / Maxxis Minion DHF/Dissector Exo+ Maxx Terra 29 x 2,5"
Das mochten die Tester:
rundum ausgewogenes Handling dank sehr gelungener Geometrie
wipparmer Hinterbau
schön gemachter Carbon-Rahmen mit vielen Details
sehr robuste Ausstattung
nicht zu schwer
Das mochten die Tester weniger:
Hinterbau nicht so sensibel
für den Preis von fast
6000 Euro
wenig edle Parts